Wie kann ich diesen Kupferdraht schmelzen?

9 Antworten

Ja, mit einem Lötkolben und mit Lötzinn geht das.

Bei dem zweiten Bild wurde das Kupfer selbst nicht zusammengeschmolzen, sondern es wurde Lötzinn draufgeschmolzen, welches die einzelnen Kupferadern zusammenhält.

Die Enden glatt streichen, zwirbeln (für mehr Stabilität später) und dann mit Lötkolben und Lötzinn dran, bis sich das Kupferdrahtgeflecht "vollgesaugt" hat. Das is der Weg vom ersten zum zweiten Bild.

ja mit dem entsprechenden Metall dazu

Derkochi  15.07.2023, 20:11

Am besten lötest du beides mit bleifreien Lötzinn mit einem Lötkolben der auf so 350* erhitzt ist die Kabel zusammen. Kupfer kann nicht so schnell schmelzen. Pas nur auf dass du dich nicht verbrennst😃. Aber verzwirbel davor die Enden

Die Litzenleitung wurde verzinnt.

Für den Hausgebrauch eignet sich dazu ein Lötkolben bzw. eine Lötstation und Lötzinn.

Das Verzinnen ist aber nur sinnvoll, wenn du die Leitung irgendwo anlöten willst.
Willst du die Leitung mittels Schraubklemmen anschließen, ist die Aderendhülse die bessere Wahl.
Bei Federklemmen und Schraubklemmen mit Drahtschutz kann die abisolierte Litze sogar direkt angeschlossen werden.

Also verschmelzen ist bei Kupfer zuhause unmöglich. Die Kabel drückst du zusammen, nimmst einen Lötkolben, und packst etwas Zinn drauf. Die von 140Colin genannten Aderendhülsen würden auch gehen