welche mindestleistung bei Lötkolben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30 watt sollte das ding schon mindestens haben. damit kann man zur not noch auf platinen was löten. ich würde aber eher noch mehr nehmen und dann gleich eine lötstation.

muss auch nichts mit gradgenauer temperatureinstellung oder so sein.

ich empfehle ersa oder weller. von letzereern gibt es die magnasat stationen. die regeln die temperatur über die spitze. das darin enthaltene material verliert bei bestimmten temperaturen seinen magnetismus so wird der kolben an bzw. ausgeschaltet und so die temperatur konstant gehalten.

lg, Anna

Beim Modellbau ist es von Vorteil, wenn man mindestens 2 Lötkolben hat. Einen für grobe Lötarbeiten wie zum Löten von Kabelverbindungen, dafür ist der 30 Watt Lötkolben ausreichend und für feinere Lötarbeiten empfehle ich einen 16 Watt Lötkolben. Bitte bei der Anschaffung nicht sparen, denn das rächt sich an der Qualität der Lötspitze. Und wenn der Lötkolben noch verschiedene Lötspitzen zum Wechseln hat, dann dürftest du keine Probleme haben. Ich verwende keine Lötstation, wäre noch eine Option.

Kommt natürlich auch auf den Lötkolben an, aber 30 Watt wären schon nicht schlecht.

Und investier das Geld in einen vernünftigen Lörkolben mit guter Spitze. Da hast du mehr von. Ich kann da nur die Firma Ersa empfehlen, zum Beispiel den Ersa 30s.

Für solche Arbeiten sollte man auf keinen Fall einen Lötkolben mit zu hoher Leistung nehmen. 30 W sind völlig ausreichend, 20 W gingen auch.

für die zwecke hab ich einen mit 30 watt und völlig ausreichend