Hier ist ein Fachmann am Zuge. Eine Dynastart?

Ein Kabel ist der Unterbrecher, drei zur Lichtmaschine, so ist es richtig !

einer von den drei (der stärkere) aus der Lichtmaschine ist Anlasser -Motor läuft! von den beiden verbleibenden hat einer Minus, (Motor aber aus) Regler hat ja schon Minus vom Motorgehäuse denke ich, warum zweimal - verbleibt noch ein Kabel, kann es sein ,dass hier ein Kurzschluss in einer Wicklung sich verkriecht, ja drei gleichwertige müssten es schon sein

Das Problem ist noch nebenher das alle Kabel zum verklemmenl eine Farbe sind., da ist ein Minus am falschen Platz

Dankeschön

Danke

3 Antworten

kenn da nur plus und minus,drehstrom gabs bei den alten dingern noch nicht.mein alter gutbrod hat auch dynostart,an den geht nur plus und minus über das gehäuse.ein dritteskabel ist für den start übers zündschloss und wenn der motor läuft geht die ladekontrolle aus und er läd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

WSiegel
Fragesteller

hier ist der Knackpunkt, alle vier Kabel sind von gleicher Farbe, 1x Unterbrecher,

1x Anlasser das dickere und 2x dünne, so sind jetzt wenn der Motor läuft drei Strom bringende. Mein Problem ist das eines von den Dreien -Minus aus dem Motor bei Stillstand bringt , da kommt die Vermutung für einen inneren Kurzschluss auf.. Danke

Die Lichtmaschine erzeugt Drehstrom, der im Regler zu Gleichstrom umgeformt wird, 3 Phasen mit je einem Kabel, dabei braucht es keine Masse. Als Starter allerdings bekommt sie Gleichstrom von der Batterie, das dicke Kabel ist Plus, die Masse (-) kommt über das Gehäuse, welches mit dem Motor leitend verbunden ist.

Warum kannst du keinen Regler anschliessen?

WSiegel
Fragesteller

hier ist der wunde Punkt, alle drei Kabel sind von gleicher Farbe und eines hat bei ruhendem Motor minus. Die Vermutung ist, das ein Kurzer in einer Wicklung steckt.

das stärkere von den drein ist der Anlasser und der Motor läuft, wenn im Moment auch nur auf Batterie..

Danke

Ich verstehe dein Problem nicht. Auch bei Drehstrom gibt es eine Masse. Und diese über ein gesondertes Kabel anzuschliessen ist Standard.

Wieso kannst du keinen Regler anklemmen? Im Schaltplan sieht du doch, wie er angeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WSiegel
Fragesteller

alle Kabel sind von gleicher Farbe, eines hat bei Motor Stillstand minus, ein Kurzer in einer Wicklung ???

holgerholger  22.12.2019, 15:01
@WSiegel

Was heißt minus? Wogegen gemessen?

Wenn du den Widerstand gegen Masse gemessen hast, der ist sehr klein, weil du die Motorwicklung des Starters misst.

Beim Spannungsmessen des Kabels gegen plus dasselbe, für das sehr hochohmige Messgerät ist der Innenwiderstand des Starters zu gering, der zeigt dir dann annähernd die Batteriespannung an.