Drehstrom Motor anschließen. Stern Stern Schaltung?

Typschild - (Auto und Motorrad, Motor, Drehstrom) Gemessen auf der jeweiligen Schalterstellung - (Auto und Motorrad, Motor, Drehstrom)

1 Antwort

Hallo,
Das ist ein Dahlandermotor,
mach dich nicht verrückt mit den vielen Drähten.
Hast du da nicht 3 Drähte die zum schalter gehen? das müssten die Phasen sein.
den kannst du an 400V betreiben. kann sein das der etwas wärmer wird.

Ist diese Stern-Dreieck Schaltung so in Ordnung (Bild)?

Hi Es soll direkt manuell von Stern in Dreieck geschalten werden. Kann mal kurz jemand drüberschauen? Und ist der Motor so richtig für den Rechtslauf angeklemmt? Ich verstehe noch nicht warum das Dreiecksschütz keine Selbsthaltung hat.

...zur Frage

Gibt es ein Wasserpumpenwerk für diesen Motor?

...zur Frage

Problem bei Anschluss eines Drehstrommotors

Ich bin grade dabei eine Bandsäge umzurüsten auf einen 4 kW Drehstrommotor. Gesteuert soll das ganze über einen manuellen Stern-Dreieck Schalter. Nun zu meinem Problem.

Nach dem einschalten in Stern läuft der Motor normal an ( Strommessung alle drei Phasen um die 8 A, Typenschild 7,8 A in Stern) sobald ich dann aber umschalte auf Dreieck läuft der Motor zwar weiter aber es Fliegt sofort ein LS und anschließend natürlich der Motorschutz.

Bin mit meinem Latein bald am ende.

Der Stern-Dreieck Schalter ist ein etwas älteres Modell hergestellt in der DDR.

Ich weiß das bei einer automatischen Stern-Dreieck Schaltung während auf Dreieck geschaltet wird eine 50ms Pause eingebaut wird damit der Lichtbogen im Stern-Schütz erlischt. Sowas ist bei einem manuellen Schalter natürlich nicht gegeben, aber spielt das bei einem 4kW schon eine Rolle?

...zur Frage

Wie würdet ihr den Motor anschließen? In Stern oder Dreieck?

Hallo Elektroniker und elektrisch Versierte.

Wenn ich auf dem Typenschild des Motors in 2 Zeilen untereinander folgendes Stehen habt. (durch Rahmen getrennt)

400V Stern

230V Dreieck

Wie würdet ihr es mit unserem 230V Drehstromnetz anschließen und warum?

...zur Frage

Drehstrom-Asynchronmotor Stern/Dreieck Anschlussfrage?

Hallo,

es geht um das Leistungsschild eines DASM.

Beispiel: 400/690 V

Meine Frage : Wenn ich ein 400V Netzt habe, muss ich den Motor als Stern anschließen und bei 690V als Dreieck ?

Mein Lehrer hat es es ziemlich Kompliziert erklärt und bin mir da etwas unsicher.

MFG Gernd

...zur Frage

Zwischen Rechts und Linkslauf eines Motors umschalten.

Kennt jemand ein Gerät oder eine Schaltung die z.B 5 Minuten lang zwischen Rechts und Linkslauf automatisch hin und her schaltet? Den der Motor soll sich z.B 30s im Rechtslauf,10s Pause, 30s Linkslauf,10s Pause und dieser Vorgang soll sich so lange wiederholen bis die 5 Minuten abgelaufen sind. P Motor=7,5 kW n=1500 U/min

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?