Wieviel kg kann ein 1000 Watt motor auf eine Geschwindigkeit von 25kmh beschleunigen und dort halten

4 Antworten

Theoretisch viel mehr als 1000 kg, wenn die Radlagerung optimal ist. Hier hättest du allerdings eher nach der Beschleunigung fragen müssen, z.B. wie lange dauert es, um auf 25 km/h zu kommen. Je nach Masse des Gerätes kann das Minuten dauern.

Das Gewicht ist völlig egal! Das Gewicht bestimmt rein die Zeit die dafür notwendig ist, hat also nur was mit der Beschleunigung zu tun.

Die Endgeschwindigkeit hängt alleine von der geschwindigkeitsabhängigen Reibung ab die zum allergrößten Teil durch Luftreibung entsteht.

Die Motorleistung bestimmt hier nur, wie schnell man auf 25 km/h beschleunigen kann sofern die Motorleistung ausreich um den Luftwiderstand bei dieser Geschwindigkeit zu überwinden.

Ein alter 8 PS Vorkriegs-Traktor kann 20 Tonnen Nutzlast auf 25 km/h beschleunigen wie ein hypermoderner 1000 PS Traktor. Nur dauert das bei dem schwachen Traktor extrem lange bis man die Geschwindigkeit erreicht hat.

Mehr Motorleistung reduziert die Zeit zur Beschleunigung und erlaubt es größere Steigungen mit der selben Geschwindigkeit zu nehmen. Der 8-PS Traktor wird bei einem Berg viel langsammer, der 1000 PS überhaupt nicht. Im kleinsten Gang schafft es ein 8-PS Deutz D30 Traktor immer noch 10 Tonnen Gesamtgewicht eine 45° Steigung hochzuziehen, nur dauert das "Ewig" da der Traktor dabei nur noch unter 1 km/h fährt.

Ohne Steigung sind beide Traktoren in der Lage 25km/h zu erreichen und zu halten. Es spricht nichts dagegen dass ein 1 kW (ca. 1,6 PS) Motor das auch schafft sofern die Luftreibung durch die Form des Fahrzeugs nicht zu extrem ist, es dauert nur "ein bischen" länger.

Stichwort: Fahrwiderstände

Beliebig viele. Es darf nur nicht bergauf gehen, kein Wind wehen und man muss viel Zeit haben - und gut geölte Räder.

Commodore64  20.11.2010, 09:28

"kein Wind wehen" ist nicht richtig. Hat man eine Scheune geladen, ist der Windwiderstand auch bei geringen Geschwindigkeiten extrem.

Physikalisch korrekt muss es natürlich "Im Vakuum" heißen!