Wieviel Watt sind 1000 Watt RMS?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

1000 W sind 1000 W .

RMS bedeutet Root Mean Square ist die Leistung über den gesamten Frequenzbereich.

Das hat aber wenig mit der Lautstärke (dB/W) oder der Lautsprecherqualität zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musikleistung ist nicht RMS. Root Mean Square im sog. quadratischen Mittel. Das ist die Leistung, die am Lautsprecher über 2 Stunden mit Rosa Rauschen (hörst Du bei Youtube) mit einem Crestfaktor von + 6dB anliegt

Die Musikleistung ist ungefähr doppelt so groß wie RMS. PMPO oder Peak sind Spitzen, die nochmals höher liegen, die echte Leistung ist aber RMS

Ähnlich zu RMS hier Werte nach AES Audio Engineering Society

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
04.02.2016, 20:43

Wobei PMPO eigentlich schon im "Indianerbereich" liegt - die Box gibt Rauchzeichen.

0

Als Beispiel habe ich 3000 Watt im Kofferraum also 2 mal 1500 watt... sind ungefähr 2× 650 Watt rms

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?