Lautsprecher Frontgitter liegt auf Hochtöner auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Ausbeulen bekommst Du das Gitter mit einer Reißnadel runter. Du musst aber an mehreren Stellen ansetzen, um nicht auch noch den Falz zu verbiegen.

Fluzko
Fragesteller

Mit welchen Werkzeug Beule ich das Gitter am besten aus?

hoermirzu  26.11.2020, 18:20
@Fluzko

Die Gitter meiner Plus S und auch des Subs sind plan; versuche es auf einen geraden Untergrund aufzulegen und die Innenseite mit einem Hammer vorsichtig zu klopfen; nicht so doll, dass Du das Metall dünner klopfst (wie beim Walzen).

Viel Erfolg!

Am Klang tut sich nichts...

das kann ich nicht glauben. Entweder die Kalotte kann noch frei schwingen, oder die hohen Töne sind mehr oder weniger bis auf Null runtergewerkelt. Das sollte man hören, denn so hoch ist eine Kalotte meist auch nicht angekoppelt.

Bitte mal eine FrequenzAnalyzerApp ins Handy laden und dann sehen, ob da oberhalb von sagen wir mal 3.000 Hz noch was kommt. Wenn die Kalotte am Gitter anliegt, dann sollte das zu sehen sein.

Wenn die Kalotte nur eingebeult ist und frei schwingen kann, dann würde ich das so lassen. Falls das nicht optisch stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fluzko
Fragesteller

Am Klang hat sich doch was geändert, mit einer Büroklammer halte ich das Gitter aktuell provisorisch vom Hochtöner entfernt bis ich die Zeit finde die Gitter zuentbeulen.

Wie ist das denn passiert..? Ich würde das ordentlich machen...^^

Fluzko
Fragesteller

Wie es passiert ist, keinen Ahnung, bei ein weiteren Lautsprecher (gleiches Modell) liegt das Gitter so stark auf den Mitteltöner auf das der zuhälfte eingedrückt wird. Vielleicht ist beim letzten Transport etwas aufs Gitter gefallen.

Fluzko
Fragesteller
@Mystika1245

Das Gitter oder den Hochtöner, der Hochtöner nimmt die Ausgangsposition wiederein, das Gitter scheint irgendwie unten links festzuhängen.

Mystika1245  25.11.2020, 21:55
@Fluzko

Wenn das Gitter verformt ist, kann man das wiederherstellen, wenn man es über etwas rundes/ röhrenförmiges "rollt".....^^ Warum sollte sich der Hochtönter verschieben, der ist ja fest eingebaut...^^

Fluzko
Fragesteller
@Mystika1245

Ich habe das Gitter nun oben rechts udn links etwas herausgezogen, sodass es noch drin ist aber nicht mehr aufliegt.