Was ist hier passiert - Laptop Display?

Kann ich Garantie geltend machen?

Ich habe nichts damit gemacht, es war auf einmal von heute auf morgen so

9 Antworten

Das LCD-Panel ist gebrochen. Entweder ist jemand drübergelaufen oder der Laptop ist draufgestürzt. Du hast wirklich gar keine Ahnung, wie das passiert sein könnte? Dann rede mal deiner Katze, dem kleinen Bruder oder dem Putzservice ins Gewissen und bitte um eine Erklärung. Ein Garantiefall ist das wohl nicht.

HoIIy
Fragesteller

Das ist sehr frustriered für mich, ich kann es mir wirklich nicht erklären.

Danke für die Antwort

Leider ist das Display nicht an und im ausgeschalteten Zustand kann man nur raten, aber

Bild zum Beitrag

in dem von mir markierten Bereich könnte es sein, das dort das Panel gerissen und das Liquid ausgelaufen ist.

Meisten passiert so etwas wenn an der Stelle starker Druck ausgeübt wurde, etwa weil beim Zuklappen des Notebooks etwas zwischen Tatstatur und Display lag.

Aber ich bin kein Sachverständiger und aus der Ferne kann man eh nur raten.

Falls Liquid ausgelaufen ist, dann ist das Display nur noch Schrott. Falls es ein Gewährleistungsfall ist (innerhalb der Gesetzlichen Gewährleistung) und kein Fremdverschulden vorliegt kannst du dich an den Händler wenden.

 - (Computer, Technik, PC)
HoIIy
Fragesteller

Ich habe jetzt ein neues Bild reingestellt, ich habe nichts mit dem Laptop gemacht habe ihn erst seit 2 Monaten

FunkyKongo  06.03.2020, 15:21
@HoIIy

Wenn das nicht von Anfang an so war, dann ist ganz offensichtlich etwas mit dem Laptop passiert, was den Bildschirm geschrottet hat. Von alleine passiert sowas nicht.

Die linke Seite (das Dreieck) lässt auf einen Sturzschaden oder ähnliche Gewalteinwirkung schliessen.

Das Display ist zwar verschmutzt, aber darunter kannst du den eigentlichen Schaden erkennen. Das kommt nicht durch eine missglückte Reinigung- der Schaden ist unterhalb der Oberfkäche.

HoIIy
Fragesteller

Ich habe nichts mit dem Laptop gemacht, kann ich Garantie geltend machen?

KittyCat2909  07.03.2020, 10:02
@HoIIy

Du must ja nichts bewusst damit gemacht haben. Vielleicht ist beim Schliessen etwas dazwischen gekommen. Oder es ist irgendwo an etwas gestossen.

Nein, dies stellt kein Garantiefall mehr da. Gewalteinwirkung ist Immer ein Garantieausschluss.

HoIIy
Fragesteller
@KittyCat2909

Und jetzt habe ich einfach keinen Laptop mehr, hatte ihn erst 2 Monate und er war richtig teuer

KittyCat2909  07.03.2020, 10:09
@HoIIy

Wenn er teuer war, solltest du evt ein Display- Austausch in Erwägung ziehen. Dies ist übrigens ein realtiv häufiger Defekt bei Laptops. Es sind eben keine Stand- PC.

Entweder Display bruch oder Grafikkarten defekt... Bei Zweiterem kannst du Garantie geltend machen...

Ersteres ist Eigenverschulden...

HoIIy
Fragesteller

Wie kann sowas passieren, ich habe nichts damit gemacht

deruser1973  08.03.2020, 00:42
@HoIIy

kommt drauf an, wie du ihn transportiert hast - diese Displays bestehen aus feinen glascheiben, die, wenn gebogen werden, brechen...

Du meinst die hellen Flecken/Felder...

Kann durch Druck entstanden sein. Wenn das nicht gerade ein 1 000 Euro Notbook ist, hast Du gerade eben ein neues gewonnen.

Dann einen Display ist so ziehlich das teuerste bei einem Notebook.

Mario