Eine Kollegin von mir arbeitet in einem Studio als Prostituierte. Sie gestaltet ihre Preise je nach Herkunft der Kunden unterschiedlich: Für ausländische Männer insbesondere Türken und Araber verlangt sie faire Preise, etwa 100 Euro für 30 Minuten und 150 Euro für eine Stunde. Bei österreichischen oder deutschen Kunden hingegen verlangt sie 150 Euro für 30 Minuten und 220 Euro für eine Stunde.
Eines Tages bemerkte ein deutscher Kunde diesen Preisunterschied, da er zufällig mitbekam, was der Kunde vor ihm bezahlt hatte. Er wandte sich an die Rezeption und fragte, warum er mehr zahlen müsse als der vorherige Gast. Die Rezeptionistin rief daraufhin meine Kollegin über das interne Meldesystem nach vorne. Bei uns erscheint dann der Name der Dame mit dem Hinweis "bitte zur Rezeption".
Als sie erschien, fragte man sie freundlich, ob es ein Problem gebe. Die Rezeptionistin erklärte die Situation und wollte wissen, warum der Preis für denselben Service plötzlich höher sei. Die Kollegin antwortete selbstbewusst: "Weil das meine Preise sind und ich sie nach meinem Ermessen gestalte." Der Kunde entgegnete, dass er sie gerne buchen würde, aber zu den auf ihrer Setcard angegebenen Preisen. Darauf meinte sie nur, sie habe ihm ihre Konditionen klar genannt. Als sie merkte, dass der Kunde sich bei der Hausdame "beschwert" hatte, reagierte sie leicht verärgert und sagte: "Dass du zur Hausgeberin rennst, um mich zu verpetzen, ist einfach respektlos." Dann ging sie kommentarlos zurück in ihr Zimmer.
Später fragte ich sie, warum sie ihre Preise bei österreichischen und deutschen Kunden höher ansetzt als bei arabischen oder türkischen. Ihre Antwort war überraschend direkt: "Weil sie Muslime sind. Sie waschen sich fünfmal täglich, sind beschnitten und haben keine unangenehmen Gerüche. Ihre Hygiene ist makellos keine feuchten Eicheln, die unter der Vorhaut klebrig bleiben. Ich finde das bei Europäern ehrlich gesagt einfach unappetitlich.“
Sie fuhr fort: "Türkische und arabische Männer kommen extrem gepflegt selbst der Intimbereich ist oft parfümiert, viele benutzen Bartöle, kauen Kaugummi und duschen gründlich, bevor sie kommen."
Ich gebe zu, in gewisser Weise kann ich nachvollziehen, was sie meint dennoch stellt sich mir die Frage:
Ist diese Art der Preisgestaltung ungerecht – oder ist sie aus ihrer Perspektive verständlich und nachvollziehbar?
Sehr schöne Betrachtungsweise. Vielen Dank für deine doch so persönliche Antwort.