Emotionalität bei Männern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ein Mann sollte Herr seiner Gefühle sein und sie kontrollieren 75%
Ein Mann sollte ständig seinen gefühlen freien lauf lassen 25%
Ein Mann sollte keinerlei Gefühle zeigen 0%
Anderes... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Mann sollte Herr seiner Gefühle sein und sie kontrollieren

Vorab erst mal bedeutet das nicht, dass Männer oder Frauen mehr oder weniger Gefühle haben oder haben dürfen. Es geht nur darum, inwieweit man sie zeigt und auslebt.

Jeder sollte sich beherrschen und sozial adäquat benehmen können. Inwieweit man öffentlich Gefühle zeigen sollte, ist stark kulturell normiert und teils tabuisiert. In unserem Kulturkreis haben Frauen in der Tat etwas mehr Spielraum beim Zeigen von Gefühlen, aber auch Frauen punkten nicht unbedingt mit öffentlichem Weinen oder frei ausgelebter Wut oder dergleichen.

Gerade von Männern wird viel Selbstkontrolle und Beherrschung erwartet, wohl auch deswegen, weil ausgelebte Wut oder Aggression besonders gefährlich wären und Selbstkontrolle daher besonders wichtig ist.

sind emotionale Männer an sich abturn

Nein, aber mangelnde Selbstkontrolle schon! Das ist der entscheidende Unterschied! Beherrschung, Selbstkontrolle, Selbstsicherheit, sich im Griff haben sind sehr wichtige maskuline Werte.

hängt das zusammen mit dem Grad der emotionalen Intelligenz?

Diese Frage verstehe ich nicht. Meinst du bezogen auf den Mann, der die Gefühle zeigt oder auf die Frauen, die es wahrnehmen? Bei ausreichender emotionaler Intelligenz würde man sicherlich Gefühle wie Trauer oder Betroffenheit auch schon sensibel wahrnehmen, ohne dass sie dermaßen deutlich nach außen ausgelebt wird.

Viele Frauen wünschen sich, dass ihr Partner sich verletzlich zeigen kann und Gefühle zulässt.

Viele Frauen sagen das, verlieren dann aber trotzdem den Respekt oder das Interesse. Man sollte Selbstaussagen und tatsächliche Reaktionen nicht miteinander verwechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ein Mittelding zwischen 1 und 2 Antwortmöglichkeit.

Ich möchte einen Mann der seine Gefühle zeigen kann, auch mir gegenüber aber gleichzeitig bitte nicht jemanden der super sensibel ist und bei jeder Kleinigkeit heult.

Gefühle haben nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Man sollte keine Heulsuse sein, aber alle Gefühle zu unterdrücken, nur weil man "ein echter Mann" sein möchte, ist falsch.

Ein Mann sollte Herr seiner Gefühle sein und sie kontrollieren

Frauen sagen, sie wollen einen emotionalen Mann. Aber meist nur jemand der mitfühlend ist.

Das sind 2 paar Schuhe. Und was ich sage, denke und mache sind auch wieder ein paar unterschiedliche Dinge.

KokainNinja
Fragesteller

Ich glaube, ich habe geschieben 'liebe damen'. Bist du etwa eine Frau? Oder identifizierst du dich nur als eine?

Genervter0815  05.02.2024, 13:34
@KokainNinja

Die meisten Dinge hier gehen nur an Frauen. Ich habgeantwortet. Meikne Antwort ist nicht schlechter als von ner Frau.

KokainNinja
Fragesteller
@Genervter0815

Es geht ja nicht um schlechter oder besser. Männer und frauen ticken halt nun mal unterschiedlich und ich wollte wissen, was sich frauen bei der obigen frage denken. Ich bin selber ein mann aber kann mir trotzdem viele sachen von frauen nicht erklären. Deshalb versuche ich bei diesen fragen nur frauen zu erreichen und nicht männer

Genervter0815  05.02.2024, 14:08
@KokainNinja

Ich weiß das mittlerweile recht gut, warum Frauen wie und warum was denken. Und manche haben auch wirklich nur einen an der Waffel.