Was ist für den Sommer besser,damit die Hitze bzw. Sonnenstrahlen nicht in die Wohnung/Fenster strahlt🤔🤔.. Fensterfolien✅ oder Aluminiumfolie mit Saugknopf✅?

4 Antworten

Mehrfach verglaste Fenster und eine Wärmeschutzfolien für die Fenster sind da am wirkungsvollsten und natürlich gutes Durchlüften bevor es warm wird, sowie abends wenn`s zur Nacht hin geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung, Ansicht, Rat, Tipp u. Hinweis zu diesem Thema

Der erste Wärmeeintrag kommt von der Warmen Luft: Umso früher die Wärme am Eindringen gehindert wird umso besser ist der Wärmeschutz. Das wäre dann eine Mehrfachverglasung oder eine Wärmeschutzfolie außen auf den Fenstern

Der zweite Wärmeeintrag kommt von der Sonnenstrahlung: Umso mehr Sonnenstrahlen am Eindringen gehindert werden umso weniger Wärme entsteht innen. Der beste Strahlingsschutz ist als außen vor dem Fenster. Entweder Folie oder Rolladen. Dringen die Sonnenstrahl duechs Fensternun treffen dort auf eine Aluminiumfolie, so verbleicht einiges an Wärme im Raum, da nicht alles reflektiert wird und die entstehende Wärme auch nicht durchs Fenster wieder nach draußen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Also wir haben letztes Jahr bei uns in der Firma unsere Fenster mit Sonnenschutzfolien von der Firma Haverkamp folieren lassen. Mit dem Ergebnis sind wir echt zufrieden, man merkt doch einen enormen Unterschied, das hätte ich so gar nicht gedacht.

Vielleicht hilft das weiter.

Der beste Wärmeschutz ist der, der Wärme bereits aussen abfängt.

Alu- beschichtete Rollos beginnen damit erst von innen..Deshalb wäre Silber- Folie wohl besser geeignet. Am besten schützen allerdings - zwar die teuerste Lösung- Aussen- Rolladen- gibt es auch für Dachschrägen- elektrisch ( auch solar- betrieben)