Was ist falsch mit dem PC (Linux)?

.

1 Antwort

Nur bei einem bestimmten Stick oder bei allen?

Wenn das nur der eine Stick ist, dann ist entweder "nur" das Dateisystem kaputt oder der Stick selber. Es kann auch ein gefälschter Stick sein der mehr Speicher angibt als er hat. Schreibt man mehr rein als man hat wird dann unweigerlich das Dateisystem und die zuerst geschriebenen Daten zerstört. Das kann dann auch solche Effekte verursachen.

Gefälschte Sticks/SSDs kann man mit dem Tool hier erkennen:

https://fight-flash-fraud.readthedocs.io/en/latest/

Longhairfan001
Fragesteller

auf meinem anderen linux pc funzt der stick ganz normal.

bei diesem bekomm ich auch falsche werte angezeigt wenn ich daten zwischen den 2 festplatten verschiebe (SSD und HDD)

ein brennprogramm für CDs bekoome ich auf dem pc auch nicht installiert

Commodore64  18.10.2023, 16:02
@Longhairfan001

Dann schau mal "ins System" rein ob und welche Fehlermeldungen kommen.

Das kann man entweder in dem man auf die Fehlerkonsole umschaltet wo alle Errormessages auflaufen oder mit dem Befehl "dmesg".

mit

dmesg -w

bekommt man eine Fortlaufende Anzeige (Parameter -w). Damit man besser sieht wenn neue Meldungen auflaufen kann man ein paar mal Enter drücken um einen Freien Bereich in der Ausgabe zu schaffen.

Und dann beobachten ob da was von selber aufläuft und auch mal auf STicks und Festplatten zugreifen und sehen was da kommt.

Hier laufen auch Meldungen auf wenn neue Geräte erkannt werden, also was das System macht wenn man ein neues USB Gerät einsteckt und wie es das dann behandelt.