Was ist eures Lieblingsbundesland und eure Stadt?

8 Antworten

Ich persönlich mag mein Bundesland Niedersachsen am liebsten, denn hier leben meine Freunde und die meisten näheren Familienangehörige. Hier kenne ich mich am besten aus.

Was gefällt mir hier besonders gut?

A. Natur:

Mit der Nordseeküste und vor allem mit den Ostfriesischen Inseln haben wir sehr gute Bademöglichkeiten im Meer. Da gibt es zwischendurch an schöne Wellen zum surfen. Als Besonderheit ist ein Wattspaziergang bei Ebbe von ein paar der Inseln zum Festland möglich.

Die Lüneburger Heide stellt eine besondere Kulturlandschaft da, die durch Abholzung (zur Salzgewinnung beim sieden der Sohle in Lüneburg) und Überweidung, vor allem durch große Schafherden, entstand. Wenn die Heide blüht, lohnt sich eine Wanderung.

Es gibt große flache Landschaftsteile, die ideal für Radtouren sind. Gerade in den Wäldern können jetzt da auch sehr gut Pilze gesammelt werden.

Das Weserbergland ist größtenteils mit Laubmischwald bedeckt und landschaftlich mit den Wesertal sehr abwechslungsreich, wie auch die kleineren bergigen Gebiete Deister und Süntel. Interessant ist gerade beim Süntel, dass sich dort eine eigene Baumunterart entwickelt hat, die leider heute fast ausgestorben ist, da sie wirtschaftlich nutzlos ist, die Süntelbuche https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCntel-Buche

Der Harz ist das Gebirge Norddeutschlands in Minniformat. Ein Teil davon befindet sich im Südosten von Niedersachsen. Hier gibt es fast alles in klein, was die Alpen im großen besitzen. Besonders schön finde ich die Kästeklippen https://www.komoot.de/highlight/82971 Rabenklippen https://www.komoot.de/highlight/71367 und den Radauwasserfall https://www.komoot.de/highlight/71366 bei Bad Harzburg sowie die Gipskarsthöhlen bei Osterode https://de.wikipedia.org/wiki/Jettenh%C3%B6hle

B. Kultur

Von den niedersächsischen Städten gefällt mir Lüneburg am besten. Das besondere an der Stadt ist, sie wurde nicht im 2. Weltkrieg zerstört. Die Stadt wurde nicht, wie sonst im Mittelalter üblich, in Fachwerk errichtet, sondern in norddeutscher Backsteingotik. Das ist ein typischer Baustil der reichen norddeutschen Hansestädte. Nur diese konnten sich im Mittelalter große Gebäude in der Vielzahl aus Stein leisten und da es in Norddeutschland nur geringe Mengen an Natursteinvorkommen gibt, hat sich diese besondere Form der Backsteinbebäude entwickelt. Da ist Lüneburg die einzige Stadt, wo dieses noch fast vollständig vorhanden ist.

Besonders Sehenswert ist das Lüneburger Rathaus. Eine Besichtigung ist sehr lohnend, denn es ist teilweise noch vollständig im Inneren aus dem Mittelalter, mit der ebenfalls erhaltenen Einrichtung aus der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  14.10.2023, 11:40

Sehr!! gut, da kommt man sich vor, als ob man schon mal dagewesen ist.

Hast Du Dir schon einmal überlegt einen Reiseführer zu schreiben, gewürzt mit eigenen Erfahrungen und Deinem tollen Stil?? GLG. :-)

Neugier4711  14.10.2023, 16:46
@PicaPica

Das hatte ich tatsächlich einmal versucht. Im ersten Jahr nach der Grenzöffnung zur DDR, bin ich jedes freie Wochenende mit den Wagen in der Altmark (Sachsen-Anhalt) auf Besichtigungstour mit Fotos gewesen. Daraus habe ich, für die Eltern, ein Büchlein mit den Fotos und eigenen Texten gemacht, was ich sogar habe binden lassen.

PicaPica  15.10.2023, 12:58
@Neugier4711

Dann intensiviere das und verkaufe es, schlägst mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe, Du hilfst Anderen und Dir selbst, indem Du Einnahmen generierst. Bei Deiner Erfahrung und Deinem Schreibstil wird ein solcher Reiseführer sicher ein Bestseller, GLG. :-))

Ganz klar, Bayern und München

... hoffe das ich dort ab 2032 ein neues Zuhause finde :)

luni06  14.10.2023, 22:11

bin gerade sogar in münchen hahah

Baden-Württemberg.

Sicher auch weil ich dieses Bundesland aus geografischen Gründen mit grossem Abstand am Besten kenne.

Ich habe 3 Lieblingsbundesländer:

  • Schleswig-Holstein: Flensburg
  • Baden-Württemberg: Konstanz
  • Bayern: Da habe ich mehrere Städte - München, Regensburg, Garmisch-Partenkirchen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne

Bayern und München natürlich.