Was ist eure politische Ideologie?

5 Antworten

"Mit Ideologie bezeichnet man deshalb bestimmte politische Ideen (z.B. Sozialismus, Marxismus, Kommunismus, Konservatismus oder Liberalismus). Ideologien sind nicht richtig oder falsch, sondern spiegeln bestimmte Wertvorstellungen wider."

Dieser ergooleten Definition mag ich nicht folgen - außerdem hat Jürge Habermas mal verlauten lassen, das der Liberalismus keine ideologie sei - der fällt also mal weg.

Außerdem bin ich der Überzeugung, das ideologisches Denken eine falsche Interpretaion der Umwelterfahrung zur Grundlage hat (Falsch heißt hier das eine inkonsitente Wahrnehmung zweifellos zu einem Weltbild zusammengezimmert werden kann, aber letztlich deisem Begriff nicht verdient). Den zweiten Satz der obigen Definition empfinde ich also als äußerst obszön.

Alle Überzeugungen die auf einem zwei Welten Paradigma beruhen halte ich für religiös determiniert und für letztlich nicht politisch. (Wagenburg Mystiker, Paradiesgläubige etc. sind nicht ernstzunehmend ebenso wie Zikelschschlüsser, etc. sind unheimlich, aber zu doof um Ideologen zu sein... (Ein Zirkelschluss ist ein Beweis, in dem das zu Beweisende bereits vorausgesetzt wird.)

Konservatismus dient den Herrschenden, von den herrschenden Verhältnissen am meisten profitierenden bekanntermaßen dazu, diese Verhältnisse zu stabilisieren bis sie unerträglich werden und an sich selbst zerbrechen (was regelmäßig den Schichten, die sich nicht wehren können übermäßige Opfer auferlegt) - Der Konservatismus ist also auch keine Ideologie, sondern eien Art Erstarrungsmythologie, die versucht sich ein politisches Gewand umzuhängen und jedes Beliebige Ideologem nutzt, die Verhältnisse zu stabilisieren, die sich zur Herrschaftsausübung nutzen lassen.

Es bleibt also nicht so viel - das Linke Paradigma, das Abwechsend ins konservative Lager abgleitet und in Teilen Veränderung versucht - das lässt sich, weil es hier wie dort imme rmal über die Stränge schlägt als ideologie auffassen - das ist aber wohl eher der gute Kern an der Sache - das ungewisse, unbelegte, weil experimentelle ist der Weg, der in die Zukunft führt, die ja auch ncht determiniert ist.

Teils teils, ich bin dafür, dass es an erster Linie der eigenen Bevölkerung gut geht, jeder sollte eine Grundversorgung haben, im Übrigen aber bin ich auch für mehr Freiheit und Eigenverantwortung und weniger Lohnabgaben, insbesondere Geringverdiener und die Mittelschicht, ebenso Kleinunternehmer und mittelständische Unternehmen sollten finanziell deutlich entlastet werden, weniger Steuern und Abgaben, Großkonzerne hingegen sollten stärker besteuert werden. Allerdings dürfen die Großkonzerne die Erhöhungen nicht auf die Kunden übertragen.

Den Rundfunkbeitrag würde ich komplett abschaffen und durch ein finanzielles Modell wie bei Sky ersetzen, so dass keiner mehr gezwungen ist, zu zahlen, wenn er die ÖR nicht nutzt bzw. nicht nutzen möchte.

In die Infrastruktur würde ich viel mehr investieren, die Bahn wird wieder komplett verstaatlicht, alle Mitarbeiter u.a. Lockführer verbeamtet, ebenso auch das Gesundheitswesen, dafür aber weniger Außenpolitik, weniger Entwicklungshilfen, Rüstungsprojekte sollten gar nicht mehr gefördert werden.

Gender-Mainstreaming wird nicht mehr anerkannt. Gendersprache wird in der Öffentlichkeit u.a. in der Verwaltung verboten (aber nicht strafrechtlich). Gendern wird dann als Rechtschreibfehler bzw. Grammatikfehler gewertet. Es gibt nur zwei Geschlechter. Geschlechtsumwandlungen können anerkannt werden, wenn vorher durch ausführliche psychologischen Untersuchungen sich tatsächlich herausstellt, dass es sich bei dem Trans um einen echten Trans handelt, der wirklich im falschen Körper ist und das nicht nur willkürlich als Trend macht.

Kinderwunschbehandlungen werden ab sofort komplett vom Staat übernommen.

Abtreibungen sind nur noch in absoluten Notfällen erlaubt, nämlich dann, wenn sich herausstellt, dass eine Geburt für die Mutter definitiv eine Lebensgefahr darstellt oder auch bei Vergewaltigungen, wenn eine Geburt bzw. Austragung sich als eine absolut unzumutbare Härte darstellt.

Bürokratie wird abgebaut.

Staat und Religion bleiben strikt getrennt.

Die Flüchtlingspolitik würde ich verschärfen zu einem System wie in Kanada oder Israel.

Im Übrigen würde ich das Strafrecht ändern. Alle Straftaten, die sich gegen die körperliche Unversehrtheit richten (Ausnahmen sind Notwehr, Nothilfe und Verzweiflungstaten), werden härter bestraft und als Verbrechen bewertet. Dazu gehören Bedrohungen, Körperverletzungen, Entführungen, Tötungsdelikte, Sexualdelikte usw. Einfache Beleidigungen hingegen gehören nicht dazu. Vergewaltigungen aller Art werden ab sofort mit Lebenslanger Haft bestraft, auch Pädophilie gilt als Straftat. Verzweiflungstaten können ebenfalls als Vergehen heruntergestuft werden. Alle Straftaten, die sich nicht gegen die körperliche Unversehrtheit richten, werden hauptsächlich mit Geldstrafen und nur in besonders schweren Fällen mit Haftstrafen geahndet. Wer aus Notwehr und/oder Nothilfe handelt, bleibt straffrei. Bezüglich Fahrlässigkeit bleibt es bei dem wie bisher.

Gruß NicoFFFan

Ich bin rechts mit ein paar liberalen Ansichten hier und da. Ich habe mich im Laufe meiner frühen Jugend halt so entwickelt. Mir ist mein Land und mein Volk einfach wichtig. Einige (einschlägig linke) Menschen würden meine Ansichten vermutlich als "rechtsextrem" und undemokratisch bezichtigen. Was ich allerdings vehement zurückweise.

Was ist eure politische Ideologie?

Ich bin für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Wie seid ihr dazu gekommen?

Durch historisch-politische Bildung, Beobachtung des politischen Geschehens, Nachdenken und kritische Urteilsbildung.

Wie bezeichnet ihr euch selbst,

Ich bin ein konservativer Verfassungspatriot.

und wie denken eure Mitmenschen, wo ihr politisch steht?

Die Mitmenschen, die mich kennen, kennen auch meine politischen Anschauungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Nicht jede politische Ausrichtung ist eine Ideologie

Außerdem bin ich links, würde aktuell die Grünen wählen und bin für Klimaschutz, den Ausstieg aus Atomkraft, weitere Unterstützung der Ukraine und pro Israel.

Und ich möchte kostenlose Gummibärchen für alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
pallmall1966  03.03.2024, 16:52

man, mit nur wenig Worten, die gesamten ZDF/ARD Nachrichten auf einen Punkt gebracht

Zitrone273  03.03.2024, 17:03
@pallmall1966

Warum sollten die auch etwas berichten oder faseln was vorne und hinten keinen Sinn macht?

Manu2007het
Fragesteller
@Zitrone273

Sie interviewen ja auch nur zufällig Menschen auf der Strasse