Was ist eure Meinung zum Anarcho-Kapitalismus?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Finde ich schlecht 68%
Finde ich gut 26%
Teils teils 5%

7 Antworten

Finde ich schlecht

Ich bin allgemein gegen den Kapitalismus, vor allem nicht vom Liberalismus und schon gar nicht von der Puren form.

Im Anarcho-Kapitalismus, entsteht einfach nur eine Wirtschaftliche Oligarchie.

Die Wirtschaft wird zum Staat.
und da nur ein paar Menschen den Großteil der Wirtschaft beherrschen, wird es automatisch zur Oligarchie.

Die einen sind Ultra-Mächtig, die anderen müssen sich diesen unterwerfen.

NeonSchaf  03.12.2021, 18:54

Was wäre denn dein Wunschsystem?

Siuto  03.12.2021, 18:56
@NeonSchaf

eine art des Sozialismus,
die Demokratisierung des Arbeitsplatzes wäre mein Wirtschaftliches Ideal,

So würden Arbeiter nicht mehr ausgebeutet werden und entscheiden selbst darüber wie die Firma gesteuert wird.

Diese art von Wirtschaftlichen System ist schon Existent und Funktioniert, zumindest im gewissen ausmaß, ein Beispiel ist die Mondragon Kooperation in Spanien.

Finde ich gut

Im engeren Sinn der Definition gibt es im Anarchokapitalismus keinen Staat (Der Anarchokapitalismus wird auch als Strömung des Libertarismus gesehen).Ich selbst sympathisiere zwar mit dem Anarchokapitalismus (Nicht zuletzt weil ich ausgesprochen freiheitsorientiert bin!) möchte den Staat aber nicht abschaffen sondern plädiere für mehr Markt und weniger Staat d. h. Markt soviel wie möglich und staatl. Eingriffe so wenige wie möglich da dies zB. Mehr Freiheit wie Freiere Entfaltung oder Wohlstand bedeuten würde!

Teils teils

grundsätzlich finde ich die Idee super, aber ob es sich umsetzen lässt weiß ich nicht.

privaten Polizei- und Militäreinheiten stehe ich eher kritisch gegenüber.

Man kann natürlich sagen dass Staaten auch oft ihre bewaffneten Arme missbrauchen um Gewalt gegen die Bürger oder gegen andere Staaten anzuwenden und das stimmt auch, nur weiß ich nicht ob das problem wenn man das alles privatisiert besser wird.

allerdings was alles ökonomische angeht finde ich den Anarchokapitalismus super, ich wäre für einen minarchismus eher.

Angefangen hat das alles mit den Ruf nach Freiheit - dem folgen wir noch immer und sollten auch nicht anhalten ...

Finde ich gut

Total gut, das Recht des stärksten oder der stärksten also hätte ich immer recht