Was ist eure Meinung zu Klugschei*ern?

4 Antworten

Was genau nervt dich daran so sehr? Wenn du intelligent genug bist kannst du ja auch aktiv am Unterricht teilnehmen. Und wenn du etwas besonders gut weisst kannst du damit die Klugsche..er locker in die Schranken weisen. So gehe ich damit um und fahre gut damit, da bleibt diesen Typen die Sprache weg und sie wagen es kaum mehr mich zu belehren. Allerdings muss ich dazu aktiv mitreden und mein Wissen muss dem Wissen dieser Typen klar überlegen sein, sonst schweige ich lieber und lasse sie reden, das nervt mich dann aber auch nicht.

Pascal889
Fragesteller

Du hast recht, aber die Klugscheißer reden eben einfach in den Unterricht rein. Vorhin hat einer von denen schon die Lösung für die nächste Aufgabe gemacht, die der Lehrer nichtmal erwähnt hat.

Patrickson  19.10.2023, 15:07
@Pascal889

Tja lass ihm sein Freudelchen und gönne es ihm von Herzen, das tut dir gut und ihm auch. Soll er doch, was beisst dich das! Oder möchtest du so sein wie er? :-)

Pascal889
Fragesteller
@Patrickson

Ich möchte absolut nicht so sein. Mich nerven einfach Leute die vorgeben besser zu sein als sie sind.
Sie nehmen den anderen die Möglichkeit sich am Unterricht zu beteiligen.

Patrickson  19.10.2023, 15:35
@Pascal889

Weshalb? Welche anderen? Klar solche Leute können schon nerven aber ich erlebe solche Leute selten, das werden in deiner Klasse ja nicht gleich Dutzende sein… aber weshalb nervt dich das wirklich so sehr? Hindern sie etwa dich? Oder wen genau? Ich würde mich ganz gewiss nicht von solchen Leuten hindern lassen sondern würde erst recht mitmachen und sie so zum Schweigen zu bringen.

Pascal889
Fragesteller
@Patrickson
Welche anderen?

Mich.

Ich wollte da mal mitmachen aber ich fühle mich schlecht dabei weil es so arrogant ist.

Und ja, sie hindern mich. Wenn ich mich melde um die Antwort zu geben hat schon einer von denen die Antwort reingerufen.

Patrickson  19.10.2023, 18:29
@Pascal889

Ja das verstehe ich gut. Ich meine nicht mitmachen so wie sie, sondern so wie du. Das mit dem reinrufen würde ich mal dem Lehrer sagen und ihm deine Meinung dazu sagen. Wenn er findet das sei ok so dann rufst du halt auch drein, dann ist es nicht arrogant sondern offensichtlich so üblich, du musst doch nicht ständig die Brave sein, sehe es als Lehre für dich und werde ruhig etwas frech wenn es anders nicht geht. Lerne dich durchzusetzen das wird dir später im Leben hilfreich sein, das Leben ist kein Ponihof. Deine Ethik und Moral musst du dafür nicht aufgeben, aber du kannst dich auch nicht ewig dahinter verstecken und in dich hinein grummeln und beleidigt sein. Sei du selbst!

Mich nervt es auch, wenn man rausruft.

Wenn man selbst rausruft wird man angemeckert.

Dass sie korrigieren würde mich nicht stören, nur das rausrufen. Ich würde als Lehrer rausrufen immer als - eintragen.

Ich würde es mal ansprechen das es einfach stört und man so wegen welchen Schülern eine schlechtere Note bekommt.

Wenn es nichts an der Note ändert einfach dein Ding weiter machen. Tue ich auch

Ich war an der BS auch gerne einer von den Klugscheißern, aber meist nur, weil ich endlich mit dem Unterricht fortfahren wollte und nicht den Rest der Stunde darauf warten wollte, dass sich mal irgendjemand bequemt die Hand zu heben.

Mein Klassenlehrer hat mir auch mal gesagt, dass das Recht arrogant rüber käme. War mir egal - wenn ich nochmal Stoff der 7. oder 8. Klasse ertragen muss, dann bitte zügig.

Pascal889
Fragesteller

Ist aber ein absolut rücksichtsloses und arrogantes Verhalten. Ich hätte dich vor die Tür geschickt.

DatSudi  19.10.2023, 13:14
@Pascal889

Arrogant: vielleicht. Ich hab auch Lehrer gerne auflaufen lassen.

Rücksichtslos: absolut nicht. Hat doch eh keinen interessiert, waren ja alle am Texten oder labern.

Und hättest du mich vor die tür geschickt, wär ich halt in den Betrieb gefahren und hätte was sinnvolles gemacht.

Pascal889
Fragesteller
@DatSudi

Wenn alle am textem waren ok. Aber sicher nicht jeder einzelne.

Der Meister freut sich bestimmt nicht wenn man in den Betrieb geschickt wird.

DatSudi  19.10.2023, 21:01
@Pascal889

Mein Chef war froh. So konnte ich wenigstens Umsatz generieren.

Muss aber auch dazu sagen, dass mein Ausbilder top war. Ich hab im Betrieb mehr über die Theorie gelernt, als in der BS. Dort waren nur zwei Fächer für mich interessant, weil wir das bei uns nicht am Beispiel nachvollziehen konnten.