Was ist eure Meinung über Erwartungen gegenüber den Kindern?

9 Antworten

Ich finde es sehr vernünftig, auch mal den Eltern eine Aufgabe zu geben, damit sie sich darauf besinnen, dass Erziehung und Bildung nicht erst in der Kita oder der Schule, sondern zuhause beginnt. Dieses Schreiben ist freundlich, nicht zwingend und kann anregen, diese Punkte mit den Kindern durchzugehen und ihr Sozialverhalten zu fördern. Ich find das prima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
tsubsa  25.07.2023, 12:03

dass man sowas überhaupt hinterfragen muss

Ich finde diese Erwartungen an den Entwicklungsstand eines Kindes, das eingeschult werden soll, völlig angebracht bzw. eine Mindestanforderung.

Das ist völlig normal

So gut wie alle aufgelisteten Punkte wurden bereits im Kindergarten über die Jahre beigebracht/ vertieft.

Gezielterer Umgang mit Schere, Stift Pinsel und Klebestift wird idR im letzten Kindergartenjahr im Zuge der Vorschüler-Übungseinheiten geziielter eingeübt.

Da es aber auch immer mal wieder vorkommt das ein Kind aus einem anderen Land oder Bundesland hergezogen ist (und dort die Vorschulübungen etc anders abliefen), bzw. ein Kind nie im Kindergarten war, wird mit Hilfe dieses Elternbriefes an die wichtigsten Grundpunkte erinnert die der künftige Grundschüler bereits erlernt haben sollte (bzw. die der baldige Grundschüler atuell erlernt).

Die Grundschulzeit ist bereits im 1.Schuljahr nicht mehr vergleichbar mit dem Ablauf im Kindergarten. Die Lehrer, Sublehrer, Integrativ-Assistenten haben garkeine Zeit dafür 20 bis 30 Schülern pro Klasse die Schuhe zu binden, Jacken/ Hosen zu öffnen/ zu schließen, Schüler zur Toilettenassistenz zu begleiten.

Dieser Elternbrief ist "gut gemeint" und kann durchaus für manche Eltern hilfreich sein (und wenns nur zur Beruhigung ist). Aber in der Realität wird ein Teil der künftigen Schulklasse (individuell) nur einige der im Brief aufgelisteten Punkte erfüllen.

Vieles davon sind persönliche Wünsche und keine wirklich konkrete Erwartungen.

  • Schleife binden? Orly? Hat nichts mit Einschulung zu tun.
  • Stift "korrekt" halten und sauber ausmalen? WTF.
  • Schere bedienen ok, aber eine längere gerade Linie total sauber? Genaaaaaau... Kenne Erwachsene die mies schneiden :D

Arbeits und Sozialverhalten: Schwammiger gehts net.

tsubsa  25.07.2023, 12:04

warst du nie in der ersten klasse

hast vergessen wie klein erstklässler sind

October2011  25.07.2023, 12:19

In der ersten Klasse haben die Kinder Sportunterricht, für den sie sich umziehen müssen.

Es handelt sich eigentlich um Erwartungen gegenüber Eltern, was sie ihren Kindern bis zum Schulstart beigebracht haben sollten. An sich stehen auf der Liste nur Selbstverständlichkeiten.