Was ist eure Meinung über das Kommunistische Afghanistan?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich bin für die Kommunistische Afghanistan 56%
Ich bin gegen der Kommunistische Afghanistan 22%
Etwas andere Meinung aus meiner Erfahrung 22%

6 Antworten

Ich bin gegen der Kommunistische Afghanistan

Das war der Anfang vom Untergang.

Ich bin für die Kommunistische Afghanistan

Wenn die USA im dortigen Stellvertreterkrieg mit der Sowjetunion nicht die Mudschaheddin unterstützt hätten, gäbe es keine Herrschaft der Taliban.

Insofern wäre es für Afghanistan besser gewesen wenn damals die Sowjetunion gewonnen hätte, aber leider kam es anders.

Jahrzehnte später kam dann der von den USA selbst gezüchtete islamistische Terror nach New York. 9/11.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Amirreza828
Fragesteller

Genau, besser hätte ich es nicht beschrieben können wie du, Danke :-)

Keine Meinung. Afghanistan war nie kommunistisch, selbst wenn es zeitweilig von Leuten regiert wurde, die sich für Kommunisten hielten. In Afghanistan standen ganz andere Aufgaben an als die Umsetzung einer kommunistischen Idee. Wo die Mehrheit an Allah glaubt, nicht lesen und schreiben kann, aber ein paar Suren aus dem Koran auswendig aufsagen kann, und noch dazu bettelarm und noch in Stämmen organisiert ist, geht jede noch so gutgemeinte Fortschrittsaktivität nach hinten los.

Amirreza828
Fragesteller

Von 1979-1989 war es im Afghanistan der Kampf um Tradition vs. Modernisierung. Die Mudshahedin (Tradition) wurden von USA, Westeuropa, Arabischer Welt, Pakistan und von Iran unterstützt. Die Afghanische Kommunisten waren ehr Modern und bekamen nur Hilfe von der Sowjetunion.

Amirreza828
Fragesteller
@Alexana222

Also du meinst dass die afghanische Kommunisten sehr Modern waren? begründe es mal.

Alexana222  27.05.2024, 19:22
@Amirreza828

Na gut, wenn nicht, dann könnt ihr Taliban haben, die tun euch doch so gut...

Amirreza828
Fragesteller
@Alexana222

Nein, Ich bin selber für Kommunismus, meine Frage war was du sehr Modern empfunden hattest?

Amirreza828
Fragesteller
@Alexana222

Ich bin selber gegen die Taliban und ich bin für den Afghanischen Kommunismus :)

Der Zug ist abgefahren. Es gibt das islamistische Afghanistan!

Amirreza828
Fragesteller

Der Islam war das Hauptproblem, weil Afghanistan eine Konservativer Islamischer Land ist mit mehrheitlichem Sunniten.

Alexana222  27.05.2024, 19:11

In Iran auch:-))) Zuerst haben sie die Revolution gewollt, und die hat sie dann gefressen - wie in Frankreich vor 235 Jahren:-)))

Etwas andere Meinung aus meiner Erfahrung

Während der russischen Besatzung und der amerikanischen Intervention ging es den Afghanen, besonders den Frauen gut, im Verhältnis zu den fanatischen Islamsiten heute.

Deshalb müssen sie aber nicht gleich kommunistisch werden.

Amirreza828
Fragesteller

Ich bin nicht Kommunistisch, aber der Islamische Republik Afghanistan war sehr Korrupt.

Skywalker17  26.05.2024, 16:18
@Amirreza828

Es gibt noch was dazwischen. wie wäre es mit einer Demokratie oder wieder einer Monarchie, wenns nicht anders geht.

Aber der systemsche islamische Terror wird das niemals zulassen. Die verhindern einen einigermassen ausreichenden Wohlstand.