Ist die Linke eine demokratische Partei?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, die sind demokratisch 50%
Nein, die sind undemokratisch und kommunistisch 50%
Keine Ahnung 0%

14 Antworten

Nein, die sind undemokratisch und kommunistisch

Was von ihrer Seite schon mehrfach ausgelegt wurde. Der Rest wurde hier schon gesagt, nach über 20 Jahren sitzen immer noch die gleichen Verbrecher an der macht und das kann nicht sein!

Ja, die sind demokratisch

Die Wende war vor über 20 Jahren.Wie lange will man die SED noch als den allesverschlingenden Teufel an die Wand malen ? Mir sind übrigens die Menschen,die Ihre Überzeugungen nicht gleich an den Nagel gehängt haben und zu ihnen stehen lieber,als die .die Ihr Fähnchen sofort in den Wind gedreht haben.Man kann ganz sicher sein,wer in dem einen System mit dem Hintern an die Wand gekommen ist,ist es auch im anderen System.Wer da aufrecht blieb,hatte es wesentlich schwerer.Wer übrigens die Theorien zum Kommunismus kennt,weiß dass es sich um eine Vorstellung der idealen Gesellschaft handelt,in der Geld überflüssig wird.Die Menschen sind nämlich so vernünftig,dass jeder sein Bestes gibt und nur das verbraucht,was er wirklich braucht.Das hatte nichts mit dem real existierenden Sozialismus zu tun.Und erklärt das Experiment Kommunisnus (dessen Vorstufe der Sozilismus sein sollte) für gescheitert.Vom Kommunismus sind wir Lichtjahre entfernt.

xXxulTIMatexXx  01.03.2011, 17:07

Aber ist Sozialismus - ob nun real existierend, oder nicht - denn wirklich demokratisch?

Wolli1960  02.03.2011, 19:55
@xXxulTIMatexXx

Eine Ideologie, die auf -ismus endet, kann niemals demokratisch sein. Es gibt keinen schwarzen Schimmel, keinen jungen Greis und keinen demokratischen Sozialismus.

juso92  02.03.2011, 22:47
@Wolli1960

@ Wolli 1960, lern ma was von Politik. Und unsere Partei, die SPD hat übrigens den Demokratischen Sozialismus im Grundsatzprogramm !

Wolli1960  05.06.2014, 13:00
@juso92

Schon mal was vom Godesberger Programm, verabschiedet 1959, gehört?

thafuchs  04.06.2014, 16:50

"Ungewöhnlich deutliche Worte in der FAZ: Die LINKE ist verfassungsfeindlich und Nachfolgepartei der für das Unrechtsregime der sogenannten DDR verantwortlichen SED. Man kann es nicht oft genug wiederholen, denn das Wissen darüber droht im alles tolerierenden Linkssstaat in Vergessenheit zu geraten."

https://quotenqueen.wordpress.com/2012/01/27/die-linke-ist-verfassungsfeindlich/

SowjetS0CIALIST  10.06.2016, 13:27
@thafuchs

fantastisch

in der FAZ stand auch schon mal die usa hätten für freiden auf der ganzen welt gesorgt und tun das immer noch

Nein, die sind undemokratisch und kommunistisch

Das waren die Nachfolger der SED, oder?

obamaniac  28.02.2011, 23:24

Ich bin mir sicher in der CDU saßen nach Kriegsende mehr Ex-Nazis als SED-Funktionäre heute bei den Linken. Vor allem bei den Westlinken ist da bestimmt gar nichts mehr. Ist halt das typische Argument von Konservativen und Liberalen

xXxulTIMatexXx  01.03.2011, 17:02
@obamaniac

@Obamaniac:
Du bist ein Witzbold!
Wie willst Du eine Politik, ohne Anhänger der alten Partei, in einem Land herstellen, in dem fast jeder fähige politiker vorher in dieser Partei war?
Hätte man nur Leute genommen, die nicht in der NSDAP gewesen wären, dann hätte es vielleicht 30 fähige Poltiker gegeben.
Und damit kann keine Demokratie funktionieren!
Die NSDAP wurde jedoch aufgelöst und sogar verboten, während die SED einfach weitergemacht hat, und nur später ihren Namen änderte.
Dazu kamen noch einige Zusammenschlüsse mit anderen Parteien vom Linken Rand, welche dennoch keine Änderungen mit sich brachten.
Der Wolf trägt jetzt lediglich ein Schafspelz!

juso92  01.03.2011, 21:05
@xXxulTIMatexXx

@xXxxu.... was laberst du ? In der SPD waren nach Kriegsende nicht so viele Altnazis wie in der CDU. Und die SED wurde sehr wohl aufgelöst, die Partei Die Linke wurde neu gegründet, un d zwar von Ossis und Wessis. Klar gibt es noch alte SEDler in der Linkspartei, die gibt es aber zum Teil auch in allen anderen Parteien

xXxulTIMatexXx  02.03.2011, 16:00
@juso92

In der SPD gab es dennoch auch einige Leute, die vorher in der NSDAP waren.
Die SPD war jedoch genauso wenig von der NSDAP beeinflusst, wie die CDU.
Die Linke ist jedoch genau wie die SED, nur mit Schminke:
http://de.wikipedia.org/wiki/SozialistischeEinheitsparteiDeutschlands
Zitat:
"Im Zuge der Wende in der DDR 1989/90 verlor die Partei ihre Stellung als Staatspartei, gab sich ein neues Programm und benannte sich in Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) um. Aus ihr entstand 2007 durch Verschmelzung mit der WASG die Partei Die Linke."
Du solltest nicht jeden Unsinn glauben, den dir deine Genossen erzählen.
Lerne zu hinterfragen!

juso92  02.03.2011, 17:50
@xXxulTIMatexXx

Dass ich SPD-Genosse bin, kann dir mal egal sein. Und in der CDU waren sehr wohl mehr Alt-Nazis als in der SPD. Dann behauptest du, die CDU war von der NSDAP genau so wenig beeinflusst, wie die SPD ! Ich möchte dich mal darauf hinweisen, dass die SPD gegen das Ermächtigungsgesetz der NSDAP gestimmt hat, die Zentrumspartei (von der ja später die meisten in die CDU gingen) hat aber für dieses NSDAP-Gesetz gestimmt. Dann sagst du, Die Linke wäre "die SED mit Schminke". Wie schön, dass du Propaganda von CDU und FDP zitierst aber selber keine eigene Meinung hast !

Nein, die sind undemokratisch und kommunistisch

Die linke geht aus der PDS hervor und die ging aus der SED hervor-noch fragen? Wenn die demokratisch sind dann ist A.H. ein friedliebener Mensch gewesen.(ich möchte den A... nicht verherrlichen ich will nur klar stellen wie unwahrschinlich es ist dass die Linke demokratisch ist)

SowjetS0CIALIST  10.06.2016, 13:26

eine partei die nicht mit dem grundgesetz vereinbar ist und damit gegen die demokratie der brd verstößt wird verboten

mal davon abgesehen dass die ziele der linken nichts mit der sed in der ddr zu tun haben

Nein, die sind undemokratisch und kommunistisch

Kommunismus pur

SowjetS0CIALIST  10.06.2016, 13:29

dann nenn mir doch mal den kommunismus der linken ? da bin ich mal gespannt

den kommunismus gab es in der ddr schon nicht und von der linken ausser einem kleinen flügel in der partei auch nicht