Freiwillig Maske tragen, wenn an ansteckend ist, wäre hilfreich.

Wo kein Personal ist kann nicht gearbeitet werden - also Schließung.

Katzenfutter97  26.11.2023, 13:33

Die Maske ist pädagogisch betrachtet eine Katastrophe und bietet keine wirkliche Lösung.

Wenn die kranken Kollegen und Kinder einfach zu Hause bleiben würden, wäre schon viel erreicht.

schelm1  26.11.2023, 13:41
@Katzenfutter97

Ne! Da könne ja ein Elternteil kein Geld mehr verdienen und Kita wäre vom Grundsatz her überflüssig, wie das früher schon mal war.

Versorgt ein Elternteil selber sein Kind, braucht es keine Fremdbetreuung.

Katzenfutter97  26.11.2023, 14:00
@schelm1

Deswegen brauchen wir unkomplizierte Lösungen, dass Eltern bei kranken Kindern bleiben dürfen und keine Angst wegen dem Lohn haben müssen.

schelm1  26.11.2023, 14:03
@Katzenfutter97

Und wer entlohnt den gebeutelten Arbeitgeber für die Dauer der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?

Weshalb muss für die Kita gezahlt erden, das sollte Staatsaufgabe aus Lohnsteuereinnahmen sein.

Katzenfutter97  26.11.2023, 14:42
@schelm1

Es gibt die Möglichkeit einen Kinderkrankenschein bei der Krankenkasse einzureichen. Damit erhält das Elternteil 70-90% des Nettolohns.

Das kann aber für eine alleinerziehende Mutter, die als Verkäuferin bei Lidl arbeitet zu wenig sein um den Monat über die Runden zu kommen.

Deshalb herrscht hier dringend Nachbesserungsbedarf.

Damit muss der Arbeitgeber nicht zur Kasse gebeten werden, sondern die Beitragszahler der Krankenkasse.

Kinder krank in die Schule oder in die Kita zu schicken bringt niemanden etwas.

Am Ende werden nur noch mehr Kinder, Eltern und/oder Personal krank und damit verschärft sich das Problem gesamtgesellschaftlich nur.

schelm1  26.11.2023, 14:47
@Katzenfutter97

War für uns nie ein Problem!

Die Mutter hatte immer alle Zeit der Welt für Ihre Kinder und gesellschaftlich waren wir anerkannt!

Mag sein, dass dies manche heute anders betrachten.

Das ist schon sehr schlimm und die Eltern müssen sich dann wieder darum kümmern, wenn die Kita/Schule geschlossen sind nur, weil manche meinen ihre kranken Kinder in die Schule/Kita zu schicken. Wenn die Kinder krank sind sollte man sie zu Hause lassen damit sie andere nicht anstecken was auch für ein Vorteil der Eltern sein wird, sicher sie müssen sich um das kranke Kind kümmern aber die Kita/Schule bleibt offen und, wenn es wieder gesund ist kann es hin. Aber, wenn durch das Kind alle anderen angesteckt werden verbeitet sich das alles aus und sie sind nicht immer Zeitgleich krank sondern verzögert und so passiert es das dadurch die Lehrkräfte/Erzieher krank sind und dann alle zu Hause bleiben müssen was für mehr Leute probleme bereitet.

Leider ist es rechtlich nicht möglich das man mal als Elternteil das Zeit hätte auszuhelfen damit die Schule/Kita nicht geschlossen wird und zumindest ein Teil der gesunden Kinder weiter versorgt sind, das wäre in solchen Fällen sehr gut aber da es nicht möglich ist, kommt wieder Chaos ins Spiel.

Gerade in Arztpraxen & Apotheken kann man sich auch sehr gut anstecken und versuche die Zeiten in denen sie Überfüllt sind zu vermeiden und trage dort erst recht Maske und selbst die Ärzte/Ärztin, Arzthelferinnen und in der Apotheke trage sie Mase, weil sie sehen wie schnell es sich ausbreiten kann, wenn eine kranke Person reinkommt und alle anderen Ansteckt. Eine Bekannte arbeitet in der Apotheke und sie sagte das die kranken Leute die ansteckendes haben einfach ganz normal reingehen ohne Maske oder Sicherheitsabstand anstatt vorne zu klingeln wie es an den Türen steht und diese dann auch wieder rausgeschickt werden und dort versorgt werden. Und da wundert man sich das wieder eine Welle ist, weil es viele Egoistische Personen gibt.

Ich darf inzwischen jede Woche bei bestimmten Eltern anrufen und sie bitten ihre kranken Kinder wieder abzuholen.

Das langweilt schon sehr.

In meinem Haus war der Hort jetzt schon mehrmals geschlossen seit Schulbeginn, weil wir ständig Personalausfall haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Was soll man dazu sagen. Wenn der krankenstand zu hoch ist geht es eben nicht mehr den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert