Was ist eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Schockierend... 44%
Andere Antwort 38%
Stimme den Antworten der Männer zu 15%
Bin überrascht 3%

10 Antworten

Schockierend...

Überraschend ist es wahrlich nicht mehr. Trotzdem kann und sollte es einen immer wieder schockieren. Wie kann es im Jahr 2023 sein, dass ⅓ der jungen Männer Gewalt gegen Frauen nicht schlimm finden? Eine wirkliche Antwort erschließt sich mir da nicht. Ich als Mann (17) bin regelmäßig sehr schockiert, über das was ich so in der Schule oder den sozialen Medien mitbekomme. Die "Diskussionen", die da geführt werden, finden auf einem unfassbar niedrigem Niveau statt, das sich immer wieder selbst unterbietet und teils höchstgradig frauenverachtend ist bzw. auf andere Weise Menschen diskriminiert. Aber wiklich dagegen redet da auch keiner, denn allen vernünftigen Menschen ist klar, dass diese Männer/Jungs nicht wirklich belehrbar sind und meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wie solche jungen Männer ein großer Teil der Zukunft unserer Gesellschaft sein sollen, frage ich mich da schon. Ein Stück weit geht da in mir auch die Hoffnung verloren, dass ich noch eine Welt erlebe, in der die meisten Männer nicht mehr so denken, wie sich in dieser Studie zeigt. Dieser tolle Begriff der toxischen Männlichkeit ist wohl einer für die Ewigkeit.

Das alles macht mich manchmal ziemlich sauer, ohne mir dabei in irgendeiner Art anmaßen zu wollen, dass ich von dieser Art Männer betroffen wäre. Ich als weißer, heterosexueller Mann werde nie das fühlen können, was solche Männer bei Frauen und anderen marginalisierten Gruppen auslösen.

Die Zahlen erscheinen mir viel zu hoch, vergliechen mit anderen Umfragen und Statistiken. Auch sagt die eigene Erfahrung mir das die Zahlen deutlich zu hoch sind uns so nicht stimmen können. zudem handelt es sich um eine Online-Umfrage, was ich generell kritisch sehe außerdem sind nirgendo wo die Rohdaten zu sehen, was gegen die glaubwürdigkeit spricht. Da Straftaten und Ausübung von Gewalt generell abnehmen, kann man davon ausgehen, dass die Zahlen falsch sind. Hier noch ein Link welches meine vorherige These bestätigt (Seite 32 und 35).

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/pks-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Falls aber die Zahlen stimmen sollten, ist das einfach nur schockierend und macht mich einfach nur wüttend!

PS: Falls jemand eine aktuellere Version meiner Quelle hat, bitte schicken.

Unholdi  13.06.2023, 07:36

Wer Zweifel säht oder hat, an den Ergebnissen der Umfrage, braucht doch nur die Frauen zu fragen ...

Laura51327  13.06.2023, 11:44
@Unholdi

Ich bin selber eine Frau und kämpfe für die Gleichstellung der Geschlechter. Ich denke eher, dass viele rechte Trolls da abgestimmt haben. Sorry aber Online-Umfragen sind einfach nicht sehr Aussagekräftig, ohne Rohdaten ist sowas eigentlich nichts Wert.

Andere Antwort

Um das zu bewerten, wüßte ich erstmal gerne, wie genau die Fragen lauteten. Ich habe bei Umfragen nicht selten das Problem, dass keine Antwort wirklich paßt, oder das Aussagen so kombiniert werden, dass Dinge herauskommen, die ich nicht sagen wollte.

Gewalt in der Partnerschaft (oder auch sonst) geht natürlich gar nicht. Beim sogenannten "traditionellen Rollenbild" kommt es darauf an. Wenn sich ein Paar darauf einigt, dass der Mann zu Hause bleibt und die Frau arbeiten geht - prima. Ich bin aber auch der Meinung, dass man seinen Kindern sehr viel Gutes tu, wenn die Mutter stillt. Und schon ist man aus ganz praktischen Gründen, zumindest in den ersten Jahren, bei der "traditionellen" Verteilung: Frau bleibt zu Hause, Mann geht arbeiten.

Niemand, der mich kennt, wird mir hingegen nachsagen, dass ich denke, dass die Frau an den Herd gehört. Ich koche gern, und ich räume auch danach die Küche wieder auf (nicht ganz so gern). Aber auch hier muß jedes Paar seine Verteilung finden. Das Einzige, was nicht geht: ein Partner, der sich nur vergnügt oder faulenzt, und einer, der die Arbeit macht. Wenn die Frau gerne die neue Terrasse baut, die Fahrräder der Familie repariert oder die Scharniere des Wohnzimmerschrankes richtet: bitte. Es gibt Frauen, die das tun. Die meisten jedoch sehen das nicht als ihre Aufgabe.

Stimme den Antworten der Männer zu

Ich als Mann bin auch dafür das meine Zukünftige Frau zu Hause bleibt und auf die Kinder aufpasst während ich arbeiten gehe

Aber ich bin aud kein Fall dafür das man sein Lebenspartner-rin schlägt egal aus welchen grund

Unholdi  13.06.2023, 07:34

Wenn Alcohol und Minderwertigkeitskomplexe sich paaren. rutscht schnell mal die Hand aus - man soll also nicht so tun, als hätte die Situation nicht mit den Effekten zu tun.

Rider214  13.06.2023, 07:48
@Unholdi

Ich trinke kein Alkohol

Minderwertigkomplexe habe ich ich Gott sei dank auch nicht

Außerdem bin ich allgemein ein ruhiger Menschen und kann mich sehr gut zurück halten

Unholdi  13.06.2023, 07:52
@Rider214

Darum geht es nicht, nicht immer alles persönlich nehmen - wir hatten "Corona" und die Folgen (Gewalt betreffend) sind bekannt.

Andere Antwort
Der Elefant im Raum

... über den niemand spricht!

Ich sage dazu: Was für Männer wurden sa bitte befragt? Seht ihr dem Elefanten im Raum, der lieber gar nicht erst angesprochen wird. Wäre auch eine sehr u angenehme Antwort. Natürlich fällt es auf,.

Auch den denkenden Lesern u.a. der Welt sehen einen auffälligen Zusammenhang zwischen der Zustimmung zu "traditionellen" Werten und dem Anteil junger Männer mit Migrationshintergrund ind Deutschland = verblüffend ähnliches Verhältnis.

Bei Reitschuster steht ein interessanter Artikel, der seltsamer Weise nicht veröffentlicht werden darf.

Sogar die linksradikale TAZ schrieb schon 2013 über Frauen im Islam:

https://taz.de/Scharia-und-sexuelle-Gewalt/!5062688/

Ich denke, die Umfrage sollte noch mal durchgeführt werden, gern mal aufgeschlüsselt zwischen Deutschen und Zuwanderern.