Was ist eure Lieblingsdistribution von Linux?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Andere 32%
Mint 19%
Debin 19%
Arch Linux 19%
Ubuntu 10%
Fedora 0%
Noch ein DOS 0%

14 Antworten

Mint

Linux Mint Mate

Danach käme Debian und zuletzt (als Letzte Option wenn gar nichts mehr geht) Fedora.

Mandriva scheitet bei mir aus ,auch Rocky Linux , RedHat ( kostenpflichtig) hab ich 2 mal rein gesehen und auch mal eine Lizenz für 1 Jahr gehabt ( kostete damals der Service 8700€ für ein System) . Aber begeistert bin ich von Red Hat nicht ,selbst suse Enterprise überzeugte mich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Debin

Zumindest falls du Deb_i_an meinst.

Zwar sind die Programme schnell veraltet, aber über Flatpaks kann man da gut gegenwirken. Finde ich eigentlich schade, dass das notwendig ist, aber so ist Debian eben.

Debian ist außerdem eine Community Distribution, sodass da nicht wie bei Ubuntu oder RHEL eine Firma den Stecker ziehen kann.

Andere

Hallo

  • Kubuntu, also ein Ubuntu mit KDE Desktop - vorzugsweise als Desktop OS
  • Debian - vorzugsweise als Server OS

mfG computertom

Debin

Debian natürlich ... und die allerliebste ist sogar RaspberryOS, da ich fast ausschliesslich auf Raspberry-Rechnern arbeite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andere

Hallo, ich fing mit Ubuntu an und wechselte nach der Umstellung auf unity auf Linux Mint. Kann ich leider nicht mehr nutzen da mein alter medion das OS nicht unterstützt. Ich benutze jetzt Lubuntu 18 mit Mate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Wieso geht das Linux nicht?

Sonnwin146  09.10.2023, 15:06
@ForumLibhaber

Hallo, im Bio steht Ubuntu als mögliches zweites OS. Beim Versuch Mint zu installieren kommeich immer nur bis zu imitrans. Lubuntu läuft aber tadellos.