Was ist eure Lieblings deutsche Fast Food Kette?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Hans im Glück 31%
Nordsee 22%
Was anderes 22%
Frittenwerk 14%
Kochlöffel 6%
Block House 6%
Traumkuh 0%

12 Antworten

Was anderes

Die finde ich jetzt alle nicht so wirklich toll. Zumindest die, die ich kenne. Kochlöffel und Traumkuh habe ich noch nie gehört, die scheint es in meiner Region nicht zu geben. Block House und Hans im Glück sind für mich auch keine Fastfood-Ketten sondern Restaurants.

Am ehesten meins wäre wohl Jim Block.

Kugelflitz  21.06.2023, 12:10

Hans im Glück verkauft doch nicht großartig was außer Fastfood?

HeinrikH  21.06.2023, 12:14
@Kugelflitz

Aber da setzt man sich doch hin und wird bedient oder ist das nur in einigen Filialen so?

Fast Food ist für mich die Bestellung am Tresen abzugeben und das Essen nach kurzer Zeit in die Hand zu bekommen. Wenn man sich erst einen Tisch sucht, dort bestellt und dann bedient wird, ist das für mich kein Fast Food, sondern ein normales Restaurant.

Kugelflitz  21.06.2023, 12:33
@HeinrikH

Kann man, mitnehmen ist aber auch eine Option.

Fastfood bezeichnet jedoch nicht den Verkauf über die Theke, sondern die Zubereitung. Dabei geht es um (semi-) vorgefertigte Speisen, die schnell zubereitet werden können, so wie z.B. Hamburger. Da ist es völlig unerheblich, ob du dich dafür hinsetzt oder es mitnimmst. Dieser Logik nach, wäre McDonalds ja auch ein gewöhnliches Restaurant und kein Fastfood-Restaurant.

HeinrikH  21.06.2023, 12:49
@Kugelflitz

Diese Definition würde ich so unterschreiben. Nur entspricht das ja in der Praxis in der Regel genau dieser Unterscheidung.

Bei Jim Block z.B. komm ich rein, bestelle am Tresen und hab nach spätestens 5 Minuten meinen Burger in der Hand.

Bei Hans im Glück warte ich am Tisch aber ebenso lange auf meinen Burger, wie beim Italiener auf meine Pasta oder beim Griechen auf mein Gyros. In 5 Minuten habe ich da höchstens ein Getränk. Nur weil es ein Burger ist, ist es ja kein Fast Food, wenn die Zubereitung trotzdem länger dauert. Ohnehin ist Burger ja nicht gleich Burger.

Hans im Glück zum Mitnehmen kannte ich allerdings nicht. Wenn es das schneller geht, dann wäre das in meinen Augen sicherlich Fast Food.

Nordsee

Die Burger schmecken überall gleich und Traumkuh, Frittenwerk, sowie Kochlöffel sagen mir überhaupt nichts. Sind die regional?

Block House würde ich nicht unbedingt als Fastfood bezeichnen.

Mit nem Fischbrötchen kann man mich dagegen eigentlich immer locken. Und ich steh total auf die Shrimps. Nyam nyam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Nordsee

Alle Produkte sind rundum super, und die belegten Fischbrötchen sind nicht zu toppen.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.
Nordsee

Ich habe eine emotionale Bindung zu Nordsee.

Jedes Jahr fahren wir oft quer übers Land um meine Großmutter zu besuchen, und Nordsee befindet sich auch oft auf Autobahn-Raststätten. Dann essen wir oft dort und teilen uns Garnelen.

Aber Hans im Glück ist auch super.

Hans im Glück

Besser als Peter (hier. Personal/Qualität. Wäre sonst gleich denke ich) Du kannst mit jedem hin. Jeder findet etwas und die Einrichtung ist cool

Frittenwerk wäre schön gewesen aber was die als Poutine andrehen ist schon tw. Beleidigung (m)eines Nationalgerichts. (Auch noch ein günstiger) Mozzarella wtf = What's the food?!!

Blockhouse/Traumkuh haben wir nicht. Letzteres muss ich mal nachgoogeln. Mir neu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche