Was ist eure historische Lieblingsperson die etwas mit Politik zutun hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der römische Augustus Antonius Pius ist meine Lieblingspersönlichkeit. Er führte keinen einzigen Angriffskrieg und die Förderung der Wirtschaft war sein politischer Schwerpunkt. Es war die Blütezeit des Römischen Reichs und der Mittelschicht ging es so gut, wie zuvor und danach bis ins 20. Jahrhundert nicht mehr.

Sehr interessant finde ich den den Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Friedrich II. Statt einen brutalen Kreuzzug, wie vom Papst gefordert erlangte er mit Diplomatie mehr, als wie es in allen anderen Kreuzzügen erreicht wurde https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html

Sehr positiv finde ich den weiblichen Pharao Hatschepsut. Sie förderte Kunst und Wirtschaft und organisierte eine bedeutende Expedition, welche neue geographische Erkenntnisse brachte. Dank ihrer klugen Regierung blühte das antike Ägypten in ihrer Zeit, der 18. Dynastie.

In der Neuzeit ist es Mahatma Gandhi, welcher mit friedlichen Widerstand es erreichte, dass Indien vom Kolonialismus sich befreien konnte und wieder ein unabhängiger Staat wurde.

Michail Gorbatschow ist für mich der beste und sympatischte Herrscher, welcher jemals im Osten Europas herrschte. Seine Friedenspolitik war einmalig und wäre die Chance zum Weltfrieden gewesen.

Neugier4711  11.05.2024, 20:06

Vielen lieben Dank für den Stern.

CorgiMcweasel  14.05.2024, 19:51

Menschen, die wahre Größe gezeigt haben.

Was ist eure historische Lieblingsperson die etwas mit Politik zutun hat? Also ich meinte sowas wie Politiker,Staatsoberhäupter oder Erfinder einer politischen Ideologie.

Ich finde großartig zwei alte, heute mehr und mehr in Vergessenheit geratende Politiker, die nach dem Zweiten Weltkrieg kluge Politik betrieben und weise Entscheidungen getroffen haben. Sie haben aus der Geschichte ihrer Länder die richtigen Lehren gezogen und eine neue Epoche der deutsch-französischen Geschichte begonnen. Denn sie überwanden eine scheinbare Erbfeindschaft und propagierten die deutsch-französische Freundschaft, die sich trotz gelegentlicher Unstimmigkeiten, verursacht durch beschränkte Politiker, bis heute bewährt hat und auch in Zukunft für die Entwicklung der Europäischen Union wesentlich ist. Wen ich meine? Charles De Gaulle (1890-1970) und Konrad Adenauer (1876-1967).

Was politische Ideologie angeht, respektiere ich sehr den heute vergessenen Theologen, Philosophen und Naturwissenschaftler Nikolaus von Kues (1401-1464). Er befürwortete Eintracht in der Politik und der Gesellschaft, die trotz unterschiedlicher Interessen von Individuen und Gruppierungen gewaltlos nach dem Konsensprinzip hergestellt werden sollte. Von den Menschen forderte er, um Konsens herstellen zu können, ihre unterschiedlichen Meinungen freiwillig als legitim anzuerkennen.

Auch in religiösen Fragen forderte er ein Konsensprinzip. Über verschiedene Glaubensinhalte sollten sich die Menschen im friedlichen Dialog austauschen. Kues ging davon aus, dass jede Religion ein berechtigtes Anliegen habe und einen speziellen Zugang zur Wahrheit. Alle Völker sollten ihre besondere religiöse Tradition pflegen, und das gestand Kues allen Religionen, auch den christlichen Sekten, Judentum, Heidentum und Islam, zu. Kues war ein Vordenker religiöser Toleranz!

Auch der Humanist Erasmus von Rotterdam (um 1467-1536) hat für die geistige Entwicklung der Menschheit Vorausschauendes geleistet. Krieg, mit der Ausnahme eines Verteidigungskrieges, lehnte er prinzipiell ab. Er war ein Mann des Friedens, ein Vordenker des Pazifismus, der sogar schon die Idee eines Völkerbundes vertrat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Harald Blauzahn

Er wollte alle Wikinger vereinen.

Nach ihm ist die Funktechnology Bluetooth benannt, welche auch alle Geräte vereinen will.

Wandkosmetiker  10.05.2024, 20:29

Ich habe mich schon immer gefragt wie man auf diesen seltsamen Namen Bluetooth gekommen ist. Es hat sich mir nie wirklich irgendein Zusammenhang erschlossen. Danke für die Information. Wieder ein bisschen schlauer.😁

Winston Churchill. Er war 1940 der richtige Mann am richtigen Ort.