Wie wurden damals Königsnamen gewählt?

4 Antworten

Das heißt dass er der zehnte Frederik im diesem Land mit dem Königstitel war. Frederik X. (wird in lateinischen Zahlen angegeben).
Wir er zum Beispiel in einem anderen Land durch Erbfall oder das Recht der Ehefrau König, dann kann es sein dass er in Land A Frederik X. ist, in Land B aber erst Frederik IV. weil es da z.B. mir drei Könige mit dem Namen Frederik vor ihm gab.
Oder er nimmt den Kaisertitel an. Dann wäre er als König Frederik X. als Kaiser aber Frederik I.

Da gab es auch den schönen Zusatz „der Zehnte seines Namens/dieses Namens“.

Wenn du real existierende Beispiele suchst:

Jakob Stuart (1566-1625) war als König von Schottland Jakob VI. Nach dem kinderlosen Tod von Königin Elisabeth I. wurde er - als Ururenkel Heinrichs VII., des Großvaters von Elisabeth - als Jakob I. König von England. England hatte vorher keinen König mit dem Namen Jakob, Schottland aber schon fünf.
Franz II. war zwischen 1792 und 1806 der letzte römisch-deutsche Kaiser und als solcher der Zweite dieses Namens (Franz I., Kaiser 1745-1765, der Gatte Maria Theresias). Als er Österreich 1804 zum Kaisertum machte, war er als Kaiser von Österreich aber Franz I.

Der 10. Frederik. Queen Elizabeth I. lebte zum Beispiel im 17. Jahrhundert.

Der 10. im selben Land, der so hieß.

Vor ihm gab es schon neun dänische Könige dieses Namens, Frederik I. regierte 1523-1533.