Gab es die Namen Jens, Kevin, Jürgen, Tobias und Dennis schon vor 100 Jahren?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Namen gab es durchaus schon, aber nicht unbedingt in Deutschland. Kevin stammt aus dem Irischen, Dennis war vor allem in Schottland verbreitet und Jens ist ein skandinavischer Name. Tobias ist ein biblischer Name, der schon im Mittelalter beliebt war, aber zwischenzeitlich aus der Mode kam. Und Jürgen als Nebenform zu Georg gibt es auch schon länger, ist aber gerade vor etwa 100 Jahren dann so richtig populär geworden.

MissFlight
Fragesteller

Toll erklärt :-)

Und wie wird ein Name Mode ?

woflx  29.11.2023, 14:45
@MissFlight

Meistens durch prominente Namensträger, das können auch Figuren aus Romanen oder Filmen sein.

Die Wikipedia-Artikel zu Jens und Tobias listen auch mehrere Namensträger aus früheren Jahrhunderten auf, wobei Tobias anscheinend im 16. und 17. Jahrhundert schon einmal recht populär war.

Kevin taucht dagegen im deutschsprachigen Raum erst im 20. Jahrhundert verstärkt auf, ebenso Jürgen (als Nebenform von "Georg") und Dennis.

MissFlight
Fragesteller

Was glaubst du hat die Namen modern gemacht ?

Rolf42  29.11.2023, 14:58
@MissFlight

In den Wikipedia-Artikeln wird die Popularität teilweise mit prominenten Namensträgern (wie Kevin Keegan oder Kevin Costner) oder Figuren aus Comics, Filmen oder Serien ("Dennis") erklärt. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.