Was ist eure Erfahrung mit externen Festplatten?

4 Antworten

Man hört immer wieder, das externe Festplatten die Grätsche machen(öfter und schneller als fest verbaute). Nutze selbst externe Festplatten nur als Backup, sprich wann immer sie an den PC kommt, synchronisiert der PC seine interne und die externe, sodass meine Daten nicht weg sind, wenn eine abschmiert.

Denke bei Spielen wird es nicht dermaßen schlimm sein, wenn sie dann doch mal die Grätsche macht und wenn man sich etwas umschaut und nicht das Billigste nimmt, sondern mal Vergleichstests etc. liest, spricht mMn nichts dagegen. Gibt wirklich gute externe Festplatten(würde SSD mit minimum USB 3 nehmen an deiner Stelle), nur eben leider auch viel Ramsch.

Externe SSD solte die Ladezeiten verringern, achte einfach generell darauf, dass dass Speichermedium schnell ist.

du solltest in der lage sein dir auch ne neue ssd einzubauen oder halt einbauen lassen. ist aber wirklich nicht schwer und hat den vorteil, dass es eben integriert ist und du die ssd nicht immer mit schleppen musst.

Naja die Festplatte sollte zumindest mal USB 3 haben und dein Laptop sollte entsprechend einen USB 3 Anschluss haben. Eine externe SSD wäre am besten, ist aber auch am teuersten.