Ist diese Toshiba-Festplatte zum Spielen geeignet?

Es geht um DIESE hdd.

5 Antworten

Hallo

Spiele ruckeln nicht wegen der Festplatte, sondern wegen mangelnder CPU Leistung, wegen mangelnder Grafikkarten Leistung und wegen zu wenig RAM, da dann Daten immer wieder von der Festplatte nachgeladen und auf diese ausgelagert werden müssen. Das kann aber selbst eine SSD nicht ausgleichen oder nur ganz geringfügig. Dafür wird dann mehr RAM benötigt. Und was die Ladezeiten von elektromechanischen Festplatte angeht, so wurden die Geschwindigkeit, bzw. die Zugriffszeiten, in den letzten zehn Jahren kaum noch gesteigert. Auch schnellere SATA Schnittstellen helfen da nicht viel weiter, da der Spurwechsel des Schreib/Lesearms die meiste Zeit verbraucht, also die Zugriffszeiten recht hoch sind. Das schreiben und lesen auf der Magnetscheibe geht recht schnell von statten. Darum helfen auch keine aktuellen Festplatten, nur SSD's haben wesentlich kürzere Zugriffszeiten, was sie auch so schnell macht.

Vielleicht wäre es sinnvoller, sich mal den Prozessor, den RAM und die Grafikkarte genauer zu betrachten und da lieber was aufzurüsten. Wenn du nur mehr Speicherplatz benötigst und das möglichst billig, dann kannst du natürlich auch die Festplatte einbauen. Nur ruckeln wird es dann vermutlich immer noch.

PS: Wenn du genügend Festplatten hast, dann kannst du damit auch so zocken, Domino zum Beispiel.

mfG computertom

20Fragender00
Fragesteller

CPU hole ich mir auch eine neue, danke. Aber mit der HDD werden die Ladezeiten doch ok sein, oder? Ich brauch keine blitzschnellen Ladezeiten, aber es sollte halt nicht gefühlt ewig laden. Einfach, dass es spielbar ist.

computertom  26.09.2021, 14:04
@20Fragender00

Wenn du bisher mit den Ladezeiten der alten HDD nicht zufrieden warst, dann wird sich das mit der neuen HDD auch kaum ändern. HDD ist nun mal HDD, auch wenn es Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Festplatten Modellen gibt. Ich kann dir nur empfehlen eine SSD einzusetzen, aber am Ende ist es deine Entscheidung.

20Fragender00
Fragesteller
@computertom

Na ja, meine jetzige hdd ist halt schon über 10 Jahre alt und bspw. dauert es nach dem Hochfahren erstmal 20 Minuten, bis der PC "Normalgeschwindigkeit" erreicht hat und alle Hintergrundprozesse abgeschlossen sind. Sowas wird doch mit der oben genannten hdd nicht der Fall sein, oder doch?

computertom  26.09.2021, 14:37
@20Fragender00

Wenn der PC mit der alten HDD 20 Min. zum hochfahren benötigt, dann werden einfach nur sehr viele Daten geladen. Das kann von Autostart Programmen kommen aber auch von nachträglich installierten Diensten. Auch Schadsoftware/Adware/PUA/Malware kann so was verursachen. Damit würdest du auch eine neue HHD ausbremsen. Installiere mal dein Windows neu inklusive aller Treiber, aber nicht mit Hilfe von irgendwelchen Driver Updater oder Driver Finder Tools. Beziehe die Treiber vom Hersteller der jeweiligen Hardware. Dann installieren nur Programme/Apps, die du wirklich produktiv nutzt. Verzichte dabei auf jegliche Art von Tuning Tools, Desktop Design Tools, und Virenscannern. Dann schalte alles im Autostart aus, was nicht unbedingt schon mit Windows starten muss, sondern bei Bedarf manuell ausgeführt werden kann. Das sollte den Windows Start nicht mehr so sehr ausbremsen.

Aber trotz alle dem, hört sich das ziemlich langsam an, mit den 20 Minuten. Was für Hardware hast du da überhaupt vor dir stehen?

Hallo Fragender,

da du explizit auf DIESE HDD verweist - ist genauso wenig für schnelle Ladezeiten geeignet wie andere HDD Festplatten.

Die Platten sind zum günstigen Daten lagern gedacht, nicht für schnelle Ladezeiten.

Wie es die anderen schon geschrieben haben - für dein Betriebssystem auf jeden Fall eine SSD holen wo du auch 1-2 Spiele drauf schieben kannst, Daten ohne schnelle Zugriffszeiten wie Bilder und Co kannst auf die HDD schmeißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Festplatten sind grundsätzlich oft sehr lahm.

Eventuell ist auch deine andere Hardware veraltet, wenn deine HDD bereits so alt ist.

Ich würde dir einfach zu einer günstigen SSD raten, selbst 480GB-SSDs sind nicht mehr so teuer:

https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-480gb-ltc10z480gg8-a2273345.html?hloc=de

Sollte für Windows/Linux und solchen kleineren Spielen wie CS:GO auch reichen, Dinge wie Dokumente und Videos kannst du ja auf der HDD und/oder in einer DSGVO-konformen Cloud speichern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
20Fragender00
Fragesteller

Und wie ist das denn mit der Toshiba p300? Ich würde gerne wissen, was die so kann.

Test1ccount123  26.09.2021, 12:19
@20Fragender00

, es ist halt eine Festplatte. Festplatten sind gut, um Daten zu speichern, wo nicht oft drauf zugegriffen wird.

Da Spiele und Betriebssysteme aber oft aus sehr vielen kleinen Dateien bestehen, macht sich eine SSD schon stark bemerkbar. Deshalb rate ich auch jeden dazu, eine SSD zu haben. Egal, ob in einen 200 Euro PC, oder 2000 Euro PC, weil SSDs nicht so viel teurer sind. Für eine Festplatte zahlt man rund 20€/TB, für eine SSD rund 70€/TB. Dafür haben Festplatten aber auch wenige IOPS.

Die P300 sollte natürlich für Spiele reichen, jedoch ist der Unterschied zu einer SSD schon stark spürbar.

Mit einer SSD wird alles merklich schneller, selbst in PCs die nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen können.

Ich würde keine HDD mehr kaufen, es sei denn es geht drum sehr viel Daten sehr billig zu lagern.

Ich denke mit einer 500GB SSD zum gleichen Preis wie eine 2TB HDD hast du mehr.