Toshiba P300 wird nicht angezeigt/erkannt?

julihan41  02.12.2022, 19:09

Wird die Festplatte denn an einem anderen PC oder über USB-Adapter erkannt?

WordoSolo
Fragesteller

An einem anderen PC wird die Festplatte erkannt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaumal in der Bedienungsanleitung nach, welche SATA-Plätze durch die SSD wegfallen.
Nenne mal Dein Board, könnte Dir dann weiter helfen.
Aber nehme mal einen anderen SATA-Port, wenn Du 6 Stück hast nehme mal die 3 oder 4.

Aus dem Handbuch :

Bild zum Beitrag

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-elite-v2_e_1201.pdf?v=17f9ee3a1861fbcd91c679e56ba8158a

Bild zum Beitrag

Wird hier was angezeigt ?

Im BIOS gefunden,hier mal nachschauen :

Bild zum Beitrag Schau auch mal Seite 35-36 im Manual - Link oben.

 - (Computer, Technik, HDD)  - (Computer, Technik, HDD)  - (Computer, Technik, HDD)
WordoSolo
Fragesteller

Einen anderen SATA-Port habe ich bereits mehrfach versucht, hat auch nichts geändert. Auch kabel wechseln habe ich versucht. Mit einem Kabel von dem ich weiß das es funktioniert. Eine Bedienungsanleitung war bei der SSD oder HDD nicht dabei. Online finde ich ebenfalls keine. Mein Mainboard ist das B450 AORUS Elite V2. Als SSD habe ich kingston snv2s500g. Diese wird auch erkannt. Falls das irgendwie hilft. Eigentlich muss es am Mainboard liegen aber ich wüsste nicht was es für Probleme beim Mainboard geben könnte außer eines Baufehlers.

WordoSolo
Fragesteller
@pcdenker

Ich habe gerade gefunden, was auf der zweiten Abbildung dargestellt wird, und keine der Lampen ist am Leuchten. Das heißt doch das alles gut ist wenn ich das richtig verstanden habe? Und mein SATA Kabel ist im SATA3 01 drin, was zumindest laut Abbildung 1 Kompatibel sein müsste glaube ich.

WordoSolo
Fragesteller
@pcdenker

Jap. Ist an den Strom angeschlossen. Habe auch extra schon den Strom Stecker ausgetauscht. Und zwischendurch hatte ich die HDD mit einem SATA Kabel an einen anderen Pc angeschlossen, die Stromquelle war aber immernoch die gleiche, also der neue Pc, und es hatte funktioniert. Ich denke das vielleicht etwas am Mainboard kaputt ist, aber ich halte es für recht unwahrscheinlich das bei einem Brand neuen Mainboard gleich 4 Anschlüsse kaputt sind.

WordoSolo
Fragesteller
@pcdenker

Ich habe nun alles so eingestellt, dass jede art von SATA benutzt werden kann. Aber auch das hat hier leider nichts geändert. Durch das einstellen des "Fast Boost" komme ich jetzt jedoch beim starten des PC nicht mehr ins BIOS rein um eventuell mehr zu ändern oder meine Änderungen nochmal anzusehen.

pcdenker  02.12.2022, 21:43
@WordoSolo Kurzanleitung
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung über die Cortana- bzw. Windows-Suche.
  2. Klicken Sie dort auf "System und Sicherheit" und anschließend auf "Energieoptionen".
  3. Links in der Spalte klicken Sie nun auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll".
  4. Klicken Sie dann oben auf den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".
  5. Um den Schnellstart zu deaktivieren, entfernen Sie das Häkchen vor "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" und bestätigen mit einem Klick auf "Änderungen speichern". Durch erneutes Setzen des Häkchens wird der Schnellstart wieder aktiviert.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

WordoSolo
Fragesteller
@pcdenker

Also wirklich viel geändert hat das jetzt nicht. Ich kann die Taste zum starten des BIOS beim hochfahren so viel drücken wie ich will, und trotzdem bin ich nach 2 Sekunden im Lockscreen

WordoSolo
Fragesteller
@WordoSolo

Habe es nun geschafft, wieder ins BIOS zu kommen. Aber eine Lösung wegen der Festplatte habe ich leider noch nicht gefunden.

pcdenker  02.12.2022, 22:19
@WordoSolo

Sorry, aber dann ist mein Wissen am Ende.
Aber - ist sie neu?
Wird sie bei "diskpart , mit list disk" angezeigt" ?
Doppelte Laufwerksbuchstabe ?

WordoSolo
Fragesteller
@pcdenker

Ja jedes Teil dieses PC´s ist neu. Alle am Montag frisch angekommen. Jetzt erst Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du mit diskpart meinst? Meinst du die Datenträgerverwaltung? und ob sie hier angezeigt wird? Dann nein. In der Datenträgerverwaltung taucht die HDD nicht auf, nur die SDD. Dem entsprechend sind auch keine doppelten Laufwerkbuchstaben verteilt.

WordoSolo
Fragesteller
@pcdenker

Nein im Bios wird sie auch nicht angezeigt. Entschuldige falls ich das nicht klar genug kommuniziert habe.

pcdenker  02.12.2022, 23:19
@WordoSolo Es ist alles seltsam, je mehr ich suche, um so mehr Lösungen werden angeboten :
Aber das machte mich stutzig - weil, lese selbst :
Methode 4. Festplatte initialisieren

Wenn eine Festplatte nicht initialisiert ist, können Sie keine Daten darauf speichern. Und auch kann das BIOS die Festplatte nicht erkennen. Dieses Problem tritt häufig bei einer neuen Festplatte auf. Um eine Festplatte zu initialisieren, können Sie einen kostenlosen Festplattenmanager von Drittanbietern verwenden.

AOMEI Partition Assistant Standard ist eine kostenlose Software zur Festplattenverwaltung für Windows 10/8/7. Mit der Funktion „Festplatte initialisieren“ können Sie die Festplatte schnell und einfach initialisieren.

WordoSolo
Fragesteller
@pcdenker

Da sehe ich es auch nicht. Ich werde jetzt gucken das ich mir morgen einfach ein SATA zu USB Adapter hole, und die Festplatte in den USB Slot einstecke. Ich denke das macht jetzt am meisten sinn. Immerhin weiß ich das der USB Slot funktioniert, da meine Tastatur, Maus usw. laufen, und ich weiß ja auch durch vorige Experimente das die Festplatte eigentlich funktioniert. Ich denke es liegt am Mainboard das vielleicht einfach irgendwas kaputt ist. Da ist das an USB anzuschließen glaube ich die einfachste Lösung.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe und den Aufwand. Hat jetzt direkt vielleicht nicht so viel gebracht, aber ich konnte sehr viel lernen und habe dann in Zukunft hoffentlich weniger Probleme da ich mehr mögliche Lösungen kenne.

pcdenker  03.12.2022, 01:06
@WordoSolo

Schonmal an Garantie gedacht.
Sorry, gebe nicht gerne auf 😉