Was ist euer Lieblingsthema in Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Zweiter Weltkrieg 29%
Antike 25%
Mittelalter 21%
Etwas anderes 14%
Erster Weltkrieg 7%
Kalter Krieg 4%
Napoleonische Kriege 0%

15 Antworten

Mittelalter

Ich lese gerne historische Romane.

Meine liebste Zeit im Mittelalter ist das 13. Jahrhundert.

Aber ich habe auch Romane, die in der römischen Antike spielen und welche aus dem 5. Jahrhundert , 8. Jahrhundert und alles dazwischen bis zur Renaissance.

Wenn eine Doppelabstimmung möglich gewesen wäre, hätte ich Antike&Mittelalter genommen.

Dazwischen kann ich mich nicht entscheiden. Römische Antike und Hochmittelalter sind meine liebsten Zeiten.

Opololski  24.01.2024, 21:10
"Ich lese gerne historische Romane."

Tue ich auch! Beispielsweise von Henryk Sienkiewicz.

vanOoijen  24.01.2024, 21:24
@Opololski

Danke für den Tipp.

Da schaue ich mir mal die Werkliste an.

Ich kann Rebecca Gablé sehr empfehlen.

Opololski  24.01.2024, 21:26
@vanOoijen
"Ich kann Rebecca Gablé sehr empfehlen."

Danke! Ich werde mir auf jeden Fall mal angucken was sie so geschrieben hat!

Opololski  24.01.2024, 21:35
@vanOoijen

Von Henryk Sienkiewicz habe ich zuletzt "Sintflut" gelesen! War ziemlich gut aber man muss dort aufpassen natürlich. Es ist sehr einseitig geschrieben das Buch. Liegt aber auch am zeitlichem Umstand (Die Polen wurden im Zarenreich nach ihrem Aufstand nicht gut behandelt.).

vanOoijen  24.01.2024, 21:39
@Opololski

Das merke ich mir auf jeden Fall. Über das Zarenreich habe ich nämlich noch gar nichts gelesen und daher sicher große Wissenslücken.

Ein unkritischer Leser bin ich sowieso nicht. Gerade bei Darstellung von Geschichte muss man immer kritisch sein, auch wenn historische Romane so schön eskapistisch sein können.

Opololski  24.01.2024, 21:44
@vanOoijen
"Über das Zarenreich habe ich nämlich noch gar nichts gelesen und daher sicher große Wissenslücken."

Naja, das Buch selbst ging eher um Schweden. Die Polen waren aber zu dieser Zeit gegenüber den Ländern, die Polen-Litauen zum Verfall und Untergang gebracht haben natürlich sehr abneigend Eingestellt. Trotzdem finde ich seinen Schreibstil richtig gut! Auf jeden Fall empfehlenswert!

Etwas anderes

ganz schwer zu sagen.
bei mir hängts tatsächlich von phasen ab worauf ich im moment lust hab.
mein steckenpferd ist vermutlich zweiter weltkrieg aber genau so intressieren mich die anderen themen die du angegeben hast.
alles hat seinen reiz und in jeder epoche gibts wirklich interessante dinge zu entdecken.

Antike

Mein Schwerpunkt ist das Römische Reich. Biographien der Augusti habe ich immer wieder sehr gerne gelesen. Im Urlaub besuche ich super gerne römische Ausgrabungsstätten.

Das mitteleuropäische Mittelalter hat interessante Aspekte. Mein Vater war vom Geschlecht der Staufer begeistert. Gerade der Kaiser Friedrich II. ist eine sehr faszinierende Persönlichkeit. Beispielhaft, wie er den Konflikt mit den Moslems diplomatisch löste, sodass christliche Pilger nach Jerusamen kommen konnten.

Erster Weltkrieg

Das war die 'Europäische Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts' und die Voraussetzung für alles, was im weiteren Verlauf des Jahrhunderts geschah.

vanOoijen  24.01.2024, 22:36

Das stimmt. Aber es ist so furchtbar unschön sich damit zu beschäftigen.

teper1209  24.01.2024, 23:45
@vanOoijen

Wollte man sich als Historiker - derauch ich bin - nur mit "schönen" Themen beschäftigen, so bliebe nicht viel übrig. - Weltgeschichte ist leider nur sehr selten 'Friede-Freude-Eierkuchen'!

vanOoijen  25.01.2024, 00:06
@teper1209

Ich bin ja nur Leser historischer Romane und kein Historiker.

"Im Westen nichts Neues" von Remarque hat mir gereicht.

Ich lese historische Romane durchaus auch aus Eskapismus, auch wenn ich kein unkritischer Leser bin, aber in der Freizeit ständig erster Weltkrieg, darauf kann ich verzichten.

Schrecklich war das mit den Kriegszitterern und der völlig unmenschlichen Psychiatrie. 24 Stunden in der kalten Badewanne sitzen sollte gegen Traumata helfen etc.

Mittelalter

Im Moment ist es gerade das Mittelalter, denn mein neuster Roman spielt in dieser Zeit. Noch ist er nicht fertig, bin noch mitten drin.

vanOoijen  24.01.2024, 21:25

In welcher Region und Jahrhundert spielt er denn?

Fuchssprung  24.01.2024, 22:08
@vanOoijen

Die Region ist zum großen Teil McPomm, aber auch ganz Europa. McPomm deshalb, weil zu dieser Zeit (1240) noch Slawen und "Deutsche" dort neben einander lebten. Ich gehe ein klein wenig auf die Konflikte ein. Die spielen aber eine untergeordnete Rolle. Die Hauptrolle spielt ein Bastard, der aus seiner Rolle als Mobbingopfer herauswächst.

vanOoijen  24.01.2024, 22:10
@Fuchssprung

Das klingt gut.

Und auch noch das 13. Jahrhundert - meine Lieblingszeit im Mittelalter.

Schreib mir doch eine PN sobald Du veröffentlicht hast.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Fuchssprung  24.01.2024, 22:22
@vanOoijen

Ja, mache ich. Dauert bestimmt nicht mehr wirklich lange. Habe schon 27.000 Wörter und sitze erst seit 2 Wochen dran. Ich werde mir eine Notiz in meinem Kalender machen, damit ich nicht vergesse, dich zu benachrichtigen.

Fuchssprung  24.01.2024, 22:29
@vanOoijen

Habe mir den Termin für den 1. März eingetragen. Wenn es noch nicht fertig sein sollte, werde ich die Benachrichtigung nach hinten verschieben.