Denkst du, dass Geschichte sich im Großen und Ganzen wiederholt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, sie hat diese Eigenschaft 71%
Nein, weil 14%
Ich weiß es nicht 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an was du als 'Die Geschichte im Großen und Ganzen' siehst.

Natürlich gibt es einiges Aspekte, die sich wiederholen werden. Zwingend. Eben weil sie in der Natur der Sache liegen.

Der Mensch wird tendentiell immer auf lange Sicht danach streben zu beherrschen oder ggf. Unabhängigkeit vom Herrschenden zu erlangen. Große Krankheitswellen wird es immer geben, weil Krankheitserreger sich weiterentwickeln. Kriege wird es aller Wahrscheinlichkeit nach immer geben, weil ein Streben nach 'mehr' ebenfalls im Menschen verankert ist.

Andere Aspekte werden aber vermutlich deutlich weniger vorkommen. Sowas wie der Stellenwert von Glaube und Kirche in den westlichen Ländern beispielsweise... selbst wenn nochmal eine Pest-vergleichbare Krankheitswelle über die Welt schwappen sollte, wage ich zu bezweifeln, dass Menschen geschlossen Miasmen-Theorien anhängen oder als Flagellantenzüge durch die Straßen ziehen, um Gott um Verzeihung für ihre Sünden zu bitten. Und klar, das ist nur ein kleines und sehr spezifisches Detail in der Geschichte, aber solche gibt es natürlich auch zu Hauf... und die werden durch die Weiterentwicklung von Welt und Gesellschaft im Laufe der Geschichte durchaus berührt.

Nein, weil

Die Zeit läuft vorwärts und nicht in Wiederholungen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich weiß es nicht

Das kann bisweilen passieren und ist auch schon vorgekommen, wenn die Entscheidungsträger aus Fehlern und Krisen nicht lernen und/oder die Zeichen der Zeit nicht erkennen oder nicht erkennen wollen. Eine ausgewiesene Tendenz dazu würde ich aber nicht bestätigen. Mitunter hat man so was auch schlicht nicht in der Hand und manche Ereignisse entgleiten denjenigen, die sie verantworten, etwa Politikern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, sie hat diese Eigenschaft

Menschen waren schon immer Monster und werden es immer bleiben.

Es gab schon immer Kriege die von den Reichen oder den Götterfanatikern geführt wurden und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Die Menschen waren schon immer egoistische Kreaturen die das Leben anderer und selbst den eigenen Planeten zerstören um ein paar schnelle Dollar zu machen auch das wird sich nicht ändern bis es zu spät ist, das war schon immer so und wird bis zum Ende dieser grauenvollen Spezies auch so bleiben.

Ja, sie hat diese Eigenschaft

Länder rüsten auf, führen Krieg, rüsten ab. Das zieht sich durch die gesamte Geschichte.

Aktuell ist die Welt wieder am aufrüsten.

LG.