Meint ihr die Geschichte wiederholt sich?

7 Antworten

Es ist wirklich schrecklich… der Antisemitismus bricht sich freie Bahn und die einzige Partei, die offen dagegen steht, wird vom Verfassungsschutz beobachtet und soll, von scheinbar antisemitisch-affinen Kleinparteien angeregt, verboten werden.

Deshalb wehret den Anfängen und treibt diese verblendeten Volksverhetzer aus den Parlamenten!

Ja!!!

Sie wird sich wiederholen!

Nur wird es diesmal der tatsächliche Untergang der Nation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschichte wiederholt sich nicht. Jede geschichtliche Situation ist individuell und abhängig vom Ort, der Zeit, den Beteiligten Menschen und Milliarden anderer Faktoren und dem Zufall. Da sie nicht deterministisch ist, kann man auch keine genauen Vorhersagen selbst in kürzesten Zeiträumen machen oder z.B. auch nicht bestimmen, wann genau bestimmte Ereignisse eintreten. "Die Geschichte" die du wahrscheinlich andeutest ist vermutlich das 3. Reich. Damals haben (National)Sozialisten, Faschisten die Macht ergriffen. Diese Leute haben keine andere Meinung gelten lassen und alle die ihnen im Weg waren ruiniert. Diese Leute haben dem Volk Lügen erzählt, die es gerne geschluckt hat. Diese Leute haben sich in Allmachtsfantasien über die indigene Bevölkerung erhoben und ihnen alles vorgeschrieben. Freie Meinungsäusserung gab es nicht und nur der eigene Zweck heiligte die Mittel. Es war also von den Rahmenbedingungen her eine Zeit genau wie die heutige hier. Wovor hast du also genau Angst? Vernünftige Politiker, Menschen denen die die schon länger hier leben und das eigene Land wichtig und erhaltenswert sind, werden hier nicht an die Macht kommen. Schau dir die Wahlergebnisse der letzten Jahrzehnte an. Da hat eine ordentliche Partei (so etwas kann es auch in diesem System nicht mehr geben) noch nie eine Rolle gespielt. Hier wurde halt nach dem Krieg nur vom Tafelsilber-Verkauf und dem einstmaligen Wirtschafts-Boom gelebt und jetzt ist die Kohle alle und die Substanz verfällt.

Warum, was passiert denn Besonderes? Abgesehen davon, dass die Regierung eine Flaschensammlung ist, merke ich nichts Außergewöhnliches.

Die Menschheit befindet sich seit jeher in einem Rad indem sich alles immer wieder wiederholt. Das einzige, was sich verändert ist die Technologie, aber die Menschheit an sich ändert sich nicht.

Was wir brauchen ist ein Schubs und wenn es nicht deutlich genug wird einen Schlag ins Gesicht