Was ist euer Glaube?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

katholisch ✝️ 52%
evangelisch✝️ 32%
islam ☪️ 12%
orthodox ☦️ 4%
anonymemuslima  28.05.2023, 13:46

Was ist dein Glaube?

567suyel
Fragesteller

Ich bin Orthodox ☦️

HALLO78366  28.05.2023, 13:50

Wieso ist dort nicht Hinduistisch mit drinne? Zudem finde ich es auch wichtig, dass man zumindest noch die antike Griechische Religion mit reinnimmt.

567suyel
Fragesteller

Ich habe doch dazugeschrieben, dass man seine Religion falls sie nicht dabei ist einfach dazuschreiben soll.

Probleme machen, wo keine sind.

HALLO78366  28.05.2023, 13:59

Und wieso nimmst du evangelisch und katholisch, wobei beides zum Christentum gehört? Jedoch nur ein was zum Islam und nichts zum Judentum? Und Orthodox ist was ganz anderes...

567suyel
Fragesteller

Orthodox gehört ebenfalls zum Christentum. Wie gesagt, wenn dein Glaube nicht dabei ist, könntest du ihn einfach dazuschreiben meine Fresse

HALLO78366  28.05.2023, 14:06

Also jetzt Orthodoxes Judentum, Orthodoxes Christentum oder Orthodoxer Islam? Und wieso 3 mal Christentum und einmal Islam? Betreibst du Shaming gegenüber dem Judentum?

567suyel
Fragesteller

alter nur weil Judentum nicht dabei ist soll das jetzt Shaming sein?😂 Außerdem kann ich meine Frage so formulieren wie ich sie will wenns dir nicht passt dann -> 🚪

HALLO78366  28.05.2023, 14:11

Also gibst du offen zu, dass du das Christentum vor andere Religionen stellst? Und das Judentum als sehr alte Religion sogar mit ganz hinten dran? Wieso?

567suyel
Fragesteller

Judentum juckt mich nicht?Wenn du Jude bist schreibs einfach dazu & gut ist. & ja ich stelle das Christentum für mich vor jede Religion da ich dem Christentum angehöre?

HALLO78366  28.05.2023, 14:19

Und wieso gibt es dann noch den Islam in der Umfrage?

567suyel
Fragesteller

Ist doch selbstverständlich? Damit wenn man Moslem ist es einfach antippen kann

HALLO78366  28.05.2023, 14:25

Und als Jude? Du stellst also das Christentum vor den Islam, den Islam vor alle anderen Religionen außer das Christentum. Wieso?

567suyel
Fragesteller

Leute deren Religion nich dabei is sollten es einfach dazuschreiben. Ich stell den Islam vor keine Religion im Gegenteil der Islam is mir relativ wie alles andere außer Christentum

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
evangelisch✝️

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

evangelisch✝️

Besser: Freievangelisch oder freikirchlich...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

evangelisch✝️

Für mich gibt es ein ewiges Leben nach dem Tod. Dazu braucht es die Bekehrung und Wiedergeburt (Johannes 3,1-18):

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Christlich, aber weder katholisch, noch evangelisch noch orthodox.

Gar keinen, bin auch damals als Jugendliche aus der evangelischen Kirche ausgetreten da ich nichts damit anfangen konnte, ist heute so geblieben.