Was ist eine Vertragswerkstatt?

6 Antworten

Vertragswerkstatt bedeutet, dass diese Werkstatt einen Händlervertrag mit dem Hersteller hat. Normal könntest du auch zu einem Servicepartner gehen. Hauptsache die Marke passt! Servicepartner sind auch günstiger als Vertragspartner!

Nein Du bist nicht an eine bestimmte Werkstatt gebunden.
Du kannst jede Werkstatt des Herstellers aufsuchen. Bei Neuwagen sogar meist Europaweit.

Eine Vertragswerkstatt ist einfach nur eine Werkstatt des Herstellers, bei VW also VW, bei Mercedes eben Mercedes und Toyota bei Toyota usw.

Mich würde grad interessieren warum Du mit der jetzigen Werkstatt nicht zufrieden bist

RSixt
Fragesteller

Der alte Betreiber ist zum Jahreswechsel pleite gegangen und das Autohaus mit zugehöriger Werkstatt wurde von einem anderen aufgekauft. Entweder bin ich zu verwöhnt, aber ich war es halt gewohnt, dass Reparaturen innerhalb 1 Tages erledigt sind, man den Leihwagen vollgetankt bekommt ... und nicht halbvoll und vor allem die Servicekräfte wesentlich kundenfreundlicher waren. Mittlerweile fühlt man sich eher wie ein niederer Bittsteller und nicht wie ein zahlender Kunde

dermick74  15.10.2019, 23:37
@RSixt

Oh das hat sich in den letzten Jahren tatsächlich überall geändert.

Du bist an Vertragswerkstätten oder Werksniederlassungen gebunden. Die leasingfirma will damitsicherstellen das Reparaturaufträge und Wartungen nach herstellerspezifischen Vorgaben durchgeführt werden um damit die Werksgarantie zu erhalten.

VAG Werkstätten haben mit dem Hersteller einen Vertrag der zum einen die Verarbeitung von Originalersatzteilen sicherstellt und duie werksvorgaben wie und in welchen Umfängen instandsetzungen durchzuführen sind.

Bist du mit der Arbeit oder Ausführung deiner aktuellen Werkstatt nicht zufrieden solltest du das deiner Leasingfirma unter Angaben von Gründen melden und du kannst also auch zu jeder anderen Vertragswerkstatt gehen die deinen Hersteller vertritt.. oder mit deinem Hersteller einen Vertrag hat..

Im Zweifelsfall findet man bei den Fahrzeugpapieren ein Händler / Werkstattverszeichnis welche Werkstätten das sind und wo sich diese befiden.. .

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn du z. B. einen VW hast, kannst du in irgendeine VW-Werkstatt in ganz Deutschland gehen. Das ist mit anderen Marken auch so

Ja, du darfst europaweit in jede Hersteller-Vertragswerkstatt deiner Marke gehen.