Bin ich bei Audi an eine Vertragswerkstatt gebunden?

3 Antworten

Die freien Werkstätten sagen zwar "Inspektion nach Herstellervorgaben" aber wenn es Probleme gibt dann wird Audi (oder auch fast jeder andere Hersteller!) bestimmt Ärger machen weil sie eben nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde.

Hallo

1.) in Europa gilt die Gruppenfreistellungsverordnung bzw diese wurde ende 2022 nochmal unverschärft verlängert. Es gibt aber seit 30 Jahren diverse Störfeuer der Hersteller um die GvO auszuhebeln bzw zu umgehen. Im Prinzip können die Hersteller Ihre Garantien nach gutdünken auslegen aber nicht die Gewährleistung

2.) Schon bei Seat oder Skoda sind die Werktstätten deutlich günstiger auch wenn in der VAG Gruppe eine gewisse "Hackordnung" durchgedrückt wird. Seat und Skoda haben keinen "Premiumzwang" bzw müssen keinen Showroom nach CI Vorgaben ausrüsten und durchschleppen. Das teuerste/unrentabelste in einem Autohaus ist der Showroom.

3.) Audi Händler machen tw Wartungsverträge mit Folgegarantien (Kettengarantien)

Der A1 ist ja im Prinzip ein Seat weil die A05 Plattform wird von Seat und Skoda betreuet/entwickelt und der A1 (8X) wurde bis 2017 in Belgien und tw in Ungarn gebaut, seit 2018 (GB) bei SEAT in Spanien

Falls im Kaufvertrag irgendwelche Garantien vereinbart wurden, dann ja. Sonst nicht.