Was ist eine "transpersonale Sünde"? Gibt es ein Beispiel dafür?

1 Antwort

Hi,

eins Vorweg: Ich komme weder aus der Ethik noch aus der Theologie, also Vorsicht ;)

Die Begriffe selbst habe ich im Zusammenhang mit Schuld gefunden - aber das lässt sich vermutlich auch auf den Begriff "Sünde" übertragen.

Personale Schuld ist dabei die Schuld, die sich auf die eigene "Freiheit und Verantwortung" bezieht, also direkt aus dem eigenen Handeln resultiert.

Transpersonale Schuld "übersteigt" die eigene Person, betrifft diese aber dennoch: Z.B. als "Irrtum, Versagen, [...] Flucht vor der Verantwortung" der Gesellschaft. Also in Richtung Kollektivschuld, für die die Person nicht voll verantwortlich ist, aber mitunter eine Mitschuld trägt.

So habe ich zumindest diesen Text verstanden.

Wie sich das ganze dann im theologischen Kontext verhält, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich gibt die Quelle da mehr her ;)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:Recherche