Angst davor, dass Gott mir meine Wünsche aufgrund meiner Sünden nicht erfüllt?

9 Antworten

Angst davor, dass Gott mir meine Wünsche aufgrund meiner Sünden nicht erfüllt?

Gott erfüllt keine Wünsche - niemandem...

Wenn dies so wäre, müsste Gott auch negative Wünsche erfüllen, ansonsten wäre dies ja ungerecht...

...oder bist Du der Ansicht, Deine Wünsche weisen einen gesonderten Status auf?

denkt ihr, Gott mich aufgrund meiner Taten verurteilen?

Gott urteilt nicht, verurteilt nicht, straft nicht, bestraft nicht.

Jedoch, Gott hat viele geistige Gesetze geschaffen - alle wirken autonom und autark.

Darunter sind zB auch Gesetze der Anziehung und Resonanz, des Karma oder auch der Konsequenz...

Jede Denkweise, jede Aktion, jede Untat wie auch Nichttat usw. unterliegen dem Gesetz der Konsequenz...

Dieses wirkt dann weiter auf weitere Gesetze wie Anziehung, Resonanz, Karma etc.

Diese Zusammenhänge zu erkennen ist eines der vielen Lernprozesse, welche ein Mensch durchzuarbeiten hat...

Es geht immer um die eigene Erkenntnis.

Somit entscheidet letztendlich jeder selbst über die Art der Konsequenzen, die auf einen zukommen (werden)...

Der Wunsch mein Abitur bald zu bestehen ist einer meine größten im Moment und ich habe schon vor mehreren Monaten dafür angefangen zu beten.

Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie naiv Religions-Gläubige doch sein können.

Hast Du (nicht) gelernt; beherrscht Du die Fächer ( [nicht] im Großen und Ganzen)?

Solltest Du gut gelernt haben und die Fächer einigermaßen intus haben - was sorgst Du Dich dann? Übe Dich mehr in Selbstbewusstsein und innere Stärke...

Solltest Du dagegen nicht ausreichend gelernt haben oder gar faul gewesen sein, dann wird Gott dennoch nicht für Dich die Prüfungen schreiben und werden auch die Gebete nichts nutzen...

Wenn Du schon unbedingt beten möchtest, dann bete um Ruhe und Gelassenheit während der Prüfungsphasen; doch auch dafür kannst Du selber sorgen: Mit zB Autogenes Training, Meditation...

Religions-Gläubige haben immer noch nicht verstanden, dass sie selber eine Schöpferkraft innehaben - stattdessen suchen sie lieber stets 'im Außen' von Gott nach Hilfe...und dass Gott alles erledigen und erfüllen soll...

Wann fangt ihr Religions-Gläubigen endlich an zu erkennen, dass wir alle Teil von Gott sind und somit ebenso die Energie und (Schöpfungs)Kraft Gottes in uns haben? Da braucht es keine Gebete über Wunscherfüllungen, Sündenerlasse, Strafnachlasse etc. pp...

Und nein: Jesus macht gar nichts für uns, da es den Menschen Jesus nicht mehr gibt. Nur wir selber können uns vergeben und uns von den sog. Sünden befreien...

Deine 'lusterfüllten und gewollten Sünden' - welche das auch immr sein mögen - haben a) nichts mit dem Abitur zu tun, da zweierlei Schuhe und b) einen gesonderten Reinigungsprozess...

Gruß Fantho

Es ist, seit es Menschen gibt, KEIN Fall überliefert, wo ein Gott einem Menschen "geholfen" hat.

Götter dürften das gar nicht, weil das unerträglich die Gerechtigkeit verletzen würde.

Wie sollte solche Hilfe auch aussehen - vielleicht, indem der Lehrer geistesverwirrt wird und so die Punkte falsch zusammenzählt?

Also, vergiß solche Kinderflausen.

RealMadrid12500
Fragesteller

Probiere doch einmal die Bibel zu lesen, glaube das würde dir wirklich helfen :)

Lowsugar  16.03.2024, 16:40
@RealMadrid12500

Ich habe nicht nach dem geringsten Rat gefragt und nehme auch keinen an.

Wenn du ehrlich bist, mußt du zugeben, noch NIE göttliche Hilfe erfahren zu haben.

Wenn etwas gut läuft, dann hat das andere Gründe.

RealMadrid12500
Fragesteller
@Lowsugar

Oh doch, habe schon unzählige Male Hilfe von meinem Gott bekommen :)

Lowsugar  16.03.2024, 16:57
@RealMadrid12500

Dann erzähl mal eine glaubwürdige Story.

Ich hoffe du hast mal in der Schule den Begriff "Wahrscheinlichkeit" gelernt.

Die meisten Ereignisse liegen im Bereich der Wahrscheinlichkeit. Es ist völlig normal, dass mal etwas klappt.

Man bedenke auch, wie superhöchstbeschäftigt ein Gott wäre, der 8 Milliarden Menschen ständig ihre Wünsche erfüllen wollte. Und eine "göttliche Hand" hat noch niemand beobachtet. Z.B. dass ein Auto, das in einen See gefahren ist, wieder auftaucht.

Andererseits gibt es ein Meer an Klagen, daß die Götter auf nichts reagieren.

RealMadrid12500
Fragesteller
@Lowsugar

hey, naja um ehrlich zu sein, hatte ich eben gerade ein Wunder Gottes wieder 😆

mir ging es sehr schlecht (Schwindel, Kopfschmerzen, Angst usw. ) und als ich zu ihm betete ging es mir sehr schnell kurz darauf viel besser :)

Ich denke du kannst dir garnicht vorstellen wie glücklich Gott sein würde wenn du dich zu Ihm wenden würdest:)

Lies doch bitte nur einmal kurz die Bibel und du wirst seine unendliche Liebe spüren, wirklich

Lowsugar  17.03.2024, 08:23
@RealMadrid12500

Lass diese Trollbelästigungen sein. Und wer nachts um 3:45 Uhr gutefrage.net macht, kann kaum seriös sein. Eine Befindlichkeitsänderung ist keinesfalls ein Gottesbeweis. ENDE ENDE ENDE

RealMadrid12500
Fragesteller
@Lowsugar

Ich weiß nicht, ob du sehr oft rausgehst mit Freunden, aber wenn ich nachdem ich draußen war mit/bei Freunden, esse ich einfach gerne nochmal egal wie spät es war zuhause; und dann bin ich am Handy und mir kam der Gedanke 🤷‍♂️

Wäre möglich, dass es beim Abitur Einbußen geben wird.

Aber nur nicht zu sündigen, weil man denkt, dass Gott einem seine Wünsche nicht erfüllen wird würde der Sache nicht gerecht werden. Gott führt einen Menschen, sobald dieser es zulässt, in ein glückliches Leben.

Ein Christ bist du eigentlich nicht, kennst du deinen Glauben doch im Grunde gar nicht...im nächsten Leben?...so etwas gibt es nicht...und Gott ist auch nicht für deine Wünsche da...

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen um deine Taten und deren Auswirkungen machst, aber es ist ebenso wichtig, dass du dich nicht zu sehr auf deine Sünden und die Angst vor Bestrafung fokussierst. Gott ruft uns zu einem Leben der Hoffnung und des Vertrauens auf Seine Verheißungen.

In der Bibel finden wir viele Zusicherungen, die uns ermutigen, unseren Blick von unseren Fehlern abzuwenden und uns stattdessen auf das zu konzentrieren, was Gott für uns bereithält. Zum Beispiel erinnert uns Römer 8:1 daran: "So gibt es jetzt keine Verurteilung mehr für die, die in Christus Jesus sind." Dieser Vers lädt uns ein, die Freiheit und den Frieden anzunehmen, die aus unserem Glauben an Jesus Christus kommen, statt in der Angst vor Verurteilung zu leben.

Gott möchte, dass wir unsere Gedanken und Herzen auf das richten, was wahrhaftig, edel, gerecht, rein, liebenswert, anerkennenswert, kurz, auf alles, was Tugend und Lob verdient, ist (Philipper 4:8). Indem wir unsere Gedanken auf diese Dinge lenken, erlauben wir Gottes Frieden, unsere Herzen und Gedanken in Christus Jesus zu bewahren.

Erfolg und Misserfolg hängen auf dieser Welt nicht immer direkt mit unseren individuellen Taten zusammen. Manchmal führen Herausforderungen und Schwierigkeiten zu Wachstum und tieferem Verständnis. Römer 8:28 versichert uns: "Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind."

Denke daran, dass Gott dich liebt, unabhängig von deinen Leistungen oder Schwächen. Er sieht das Herz und nicht nur die äußeren Umstände. Dein Wert vor Gott ist unveränderlich hoch. Nutze diese Zeit, um deine Beziehung zu Ihm zu vertiefen, indem du betest, Sein Wort studierst und Gemeinschaft mit anderen Gläubigen suchst.

Gott hat einen Plan für dein Leben, und jede Herausforderung, der du begegnest, trägt dazu bei, dich in die Person zu formen, die Er sich wünscht, dass du bist. Glaube fest daran, dass Er dich durch dein Abitur und alle anderen Herausforderungen des Lebens tragen wird. Bleibe stark in deinem Glauben und vertraue darauf, dass Gott bei dir ist, jede Sorge zu tragen und dir zu helfen, deine Ziele zu erreichen.

RealMadrid12500
Fragesteller

Echt vielen Dank dafür 🫶❤️:)