Kann Gott meine Wünsche hören und erfüllen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Gott hört deine Wünsche. Und er könnte sie auch erfüllen. Aber er tut das nur, wenn er deine Wünsche auch für richtig hält. Wenn diese egoistisch sind, anderen schaden oder Gott für dich Besseres im Sinn hat, dann wird er dir die Erfüllung verwehren. Auch wenn du das nicht verstehst.

Ja, Gott hat auch schon meine Wünsche erfüllt. Nicht immer, sondern nur unter oben genannten Bedingungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ja, Gott hört jeden Wunsch.

Ja, Gott kann jeden Wunsch erfüllen. Oder besser, Gott könnte jeden Wunsch erfüllen.

Ja, Gott hat schon zahlreiche meiner Wünsche erfüllt. Manchen aber auch nicht.

Das Gebet ist ein Wunsch an Gott. Es ist nicht mit einem Geldstück und einem Selbstbedienungsautomaten vergleichbar. Man wirft das Geld ein und bekommt dann das Gewünschte.

Gott sei Dank, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, erfüllt Gott nicht jeden Wunsch. Wir sehen als Menschen nur die momentane Situation. Wir sehen auch nur ein Bruchteil dessen, was mit dem Wunsch zusammenhängt.

Nehmen wir einmal an, der Wunsch ist ein bestimmtes Auto. Wir wünschen uns eines so sehr wie nichts anderes. Viele Gebete in dieser Beziehung gehen an Gott und werden nicht positiv beantwortet. Was könnten die Gründe sein?

  • wir hätten später einen Unfall, weil wir die Geschwindigkeit nicht einschätzen konnten.
  • wir würden uns finanziell überfordern.
  • wir hätten eine Unmenge an Reparaturen
  • es käme eine Krise, durch die kein Benzin, aber Strom vorhanden wäre (wir haben uns einen Benziner gewünscht)
  • wir geraten in eine Notlage und könnten uns das Auto nicht mehr leisten

usw.

Manchmal ist es auch schlicht eine Glaubensprüfung.

Gott k

Es gibt eine Regel zur Erfüllung von Wünschen:

“Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!„

‭‭Matthäus‬ ‭6‬:‭33‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.6.33.SCH2000

“Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten.„

‭‭1. Johannes‬ ‭5‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.5.14.SCH2000

Gott erfüllt grundsätzlich keine Wünsche, denn er ist ziemlich arrogant und verlogen. In der Bibel schreibt er er gebe jenen, die sich an ihn wenden und an ihn glauben, das was ihre Seele braucht. Und genau das tut er nicht. Arrogant wie die Hölle, der Gott aus der Bibel ist so definitiv nicht existent. Aber klar, der lebende Vater… Der die Menschen so lange ignoriert, bis sie in den Tod springen.

Kann er schon, aber ob er das macht, ist eine andere Sache. So zum Beispiel kann ein Wunsch in irgendeiner Weise schädlich für einen sein, weshalb er dann so eine Bitte nicht erhört.