Was ist eine Quadratwurzel einfach erklärt?

AnonymusTMR  20.09.2021, 16:03

Warum kein Beispiel?

Pilzkopf111
Fragesteller

Ich muss es in eigenen Worten wiedergeben und es soll nicht anhand eines Beispiels sein. Leider kann ich sowas nicht selber formulieren haha

Waldmensch70  20.09.2021, 16:06
Leider kann ich sowas nicht selber formulieren haha

Warum nicht und was ist daran lustig? Wir mussten das auch selber machen.

Pilzkopf111
Fragesteller

ok doof gelaufen 😘

9 Antworten

die Quadratwurzel einer zahl Z ist die positive Zahl, die mit sich selbst multipliziert wieder Z ergibt.

Pilzkopf111
Fragesteller

Danke, genau das ist die perfekte Definition ^^

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Übliche Definition:

Die Quadratwurzel einer Zahl a ist die nichtnegative Zahl (also größer oder gleich 0) x, dessen Quadrat gleich a ist.

Bzw das ist die nichtnegative Lösung x der Gleichung x^2=a

Die Quadratwurzel einer Zahl mit sich selbst multipliziert ergibt wieder die Zahl, deren Quadratwurzel sie ist.

Von Experte Jangler13 bestätigt

Die Quadratwurzel einer gegebenen Zahl x das ist die nicht-negative Zahl, die, wenn man sie mit sich selbst multipliziert, x ergibt.

Bsp: Die Quadratwurzel aus 9 ist 3, denn 3 mal 3 ist 9.
√9 = 3 denn 3² = 9.

Wichtig:
Die Quadratwurzel ergibt immer nur EIN Ergebnis, und zwar ein nicht-negatives Ergebnis.
Also: √9 ist immer nur 3 und nicht -3 (obwohl viele das falsch behaupten).

Die Umkehrung der Zweierpotenz.

Die Quadratwurzel einer Zahl ist diejenige Zahl, die mit sich selbst multipliziert die ursprüngliche Zahl ergibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Rubezahl2000  20.09.2021, 16:14

Der Vollständigkeit halber:
Die Quadratwurzel einer Zahl ist diejenige nicht-negative Zahl...

Schachpapa  20.09.2021, 16:24

Unter Zweierpotenz versteht man üblicherweise eine Potenz mit der Basis 2, also z.B. 2 hoch 5

Potenzen mit dem Exponenten 2 heißen Quadrat.

vgl. z.B. hier

ranger1111  20.09.2021, 16:56
@Schachpapa

Oh je, den Fehler mache ich nicht zum ersten Mal. Ich kenne den Unterschied, aber verdrehe es dann manchmal doch im Kopf. "Potenz mit dem Exponenten 2" meinte ich natürlich.