Was ist der Zusammenhang von Quadratzahl und Quadratwurzel?

4 Antworten

n sei eine natürliche Zahl:

Wenn man n mit sich selbst multipliziert, erhält man eine Quadratzahl n² deren Qudratwurzel  wieder n ergibt.

Die Quadratwurzel von a ist definiert als die Positive Lösung x der Gleichung x^2=a

Damit solltest du den Zusammenhang erschließen können

Die Quadratwurzel einer Quadratzahl ist eine natürliche Zahl

1) Quadratzahl: Das Ergebnis, wenn man eine Zahl mit sich selbst multipliziert.

2) Quadratwurzel: Die Zahl, die mit sich selbst multipliziert eine bestimmte vorgegebene Zahl ergibt. Die Quadratwurzel von 4 ist zum Beispiel 2.

Quadrat deshalb, weil du die Fläche eines Quadrats (4 gleich lange Seiten) erhältst, indem du die Seitenlänge mit sich selbst multiplizierst. Ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 2 Metern hat eine Fläche von 4 Quadratmetern.