Wie viele einstellige & zweistellige natürliche Zahlen besitzen keine natürlich Quadratwurzel?

3 Antworten

M = {n | n ist nat. Zahl und 0 < n < 100} \ {1, 4, 9, 16, 25, 36, 49, 64, 81}

Die Mächtigkeit ist dann |M| = 90

Ich denke, die Frage lässt sich einfach beantworten, wenn du alle Zahlen notierst, die diese Bedingung NICHT erfüllen:

LG
MCX

iqKleinerDrache  24.09.2018, 16:37

0 vergessen

KarlRanseierIII  24.09.2018, 17:51
@JustCore

Ist Definitionssache und sollte vorher festgelegt worden sein. Alle gängigen Standards zählen sie dazu. In einigen Gebieten stört sie, in den meisten Gebieten ist man froh, daß ein Monoid entsteht.

Es scheint, daß in einigen Bundesländern, die nicht so ganz auf der Höhe der Zeit sind, die Normungen konsequent ignoriert werden - Bildung ist halt Ländersache.

JustCore  24.09.2018, 19:44
@KarlRanseierIII

Quatsch. Das normale Symbol der natürlichen Zahlen ist das |N. Wenn die Null dazukommen soll, spricht man von den "nichtnegativen ganzen Zahlen". Dann nutzt man das Symbol |N mit einer 0 unten. Es lohnt sich auch mal den WIkipedia Artikel zu lesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Zahl), dann sieht man, dass es von Anfang an so gemacht wurde. Ich rede hier von allgemein stillschweigenden Normen der Mathematik. Nicht von Schulmathe. An einer Universität, zumindest bei den Professoren die ich gehabt hatte, wurde ohne Erwähnung ebenfalls immer von |N beginnend bei 1 ausgegangen. Genauso wie davon ausgegangen werden kann, dass bei log(x) die Basis 10 gemeint ist.

KarlRanseierIII  24.09.2018, 20:28
@JustCore

Sowohl die Standards der DIN als auch der ISO legen N als alle nichtnegativen ganzen Zahlen fest (Ja wirklich, die Symbole sind weltweit genormt). Und das schon seit vielen Jahren. Auch an der Hochschule war N immer inklusive 0, Andernfalls hat man N+(N*) geschrieben. Einige ältere Dozenten verwendeten zur Verdeutlichung N_0, wenn sie N inklusive 0 verstanden haben wollten, das war im Bereich diskrete mitunter der Fall, bei den Meisten war N inklusive 0, und mit N+(N*) hat man den Ausschluß der 0 gekennzeichnet.

Siehe z.B.:ISO 80000-2:2009, Abschnitt 2, Punkt 6.

Bei Büchern steht jeweils im Symbolverzeichnis oder den Einleitungen wie der Autor das Symbol verstanden haben möchte, um jeglichen Zweifel auszuräumen, beide Varianten werden (in meinen älteren Büchern) verwendet.

Aber alte Gewohnheiten sterben nur langsam aus, ich nutze auch die 'alte Rechtschreibung', kannst nem alten Hund keine neuen Tricks mehr biebringen.

Abschließend: Hochschulen sind auch Ländersache und dazu gilt noch die Freiheit der Lehre. Ich habe Dozenten gesehen, die auch Alphabete jenseits des griechischen und lateinischen verwendet haben, wenn sie es für angebracht hielten.

Miraculix84  24.09.2018, 20:37
@KarlRanseierIII

Ich glaube, der eigentlichen Frage des Fragestellers wird hier eine zu tiefe Bedeutung zugemessen. Bitte diskutiert die Normung der natürlichen Zahlen und die Dilemmata unseres Bildungssystems in einem anderen Forum. Ich bekomme hier für jeden Kommentar eine Mail! :)

LG und weiterhin frohes Schaffen!
MCX

1-stellig: 10 minus |{0,1,4,9}| 4 = 6

2-stellig 90 minus |{16,25,36,49,64,81}| 6 = 84