Was ist eine aktive Galaxie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine aktive Galaxie ist ein (junge) Galaxie in der zwischen den Sternen noch soviel Gas ist, dass in das, im Zentrum der Galaxie sitzende, Schwarze Loch fällt, dass bei dessen Beschleunigung noch sehr viel Radio-Strahlung frei wird.

Hör dir mal dies beiden Episoden des Podcast 'Sternengeschichten' an:

https://sternengeschichten.podigee.io/52-sternengeschichten-folge-52-was-sind-quasare

https://sternengeschichten.podigee.io/455-sternengeschichten-folge-455-die-geschichte-der-aktive-galaxienkerne

Damit ist meist "aktiver glalaktischer Kern" gemeint. Hier wird aus der Akkretionsscheibe um in supermassives schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie mehr Energie emittiert als vom Rest der Galaxie. Somit ist unsere Galaxie eine 'inaktive Galaxie'.

Allerdings ist der Begriff eigentlich nicht richtig und irreführend, da er sich die Aktivität nicht auf die Galaxie sondern einen Teil des Galaxienkerns, den um ein superschweres schwarzes Loch handelt.

Unsere Galaxie ist nämlich durchaus aktiv. So entstehen auch heute noch aus interstellaren Gasen Sterne. Es gibt viele kleinere Galaxien, die kein interstellares Gas mehr besitzen und damit auch keine neuen Stern bilden können.

Besonders starke Aktivitäten in Sachen Sternentstehung aber auch Supernovaexplosionen haben die "Starburstgalaxien". Wirklich coole Galaxien mit einem noch cooleren Namen. Kannst ja mal nachgoogeln.

Aber leider ist irreführenderweise mit "aktive Galaxie" normalerweise "aktiver Galaxienkern" gemeint.

Tamtamy  18.11.2023, 20:55

Informativer Beitrag!