Ist es möglich die galaxie zu verlassen?

12 Antworten

theoretisch musst du dazu die flucht-geschwindigkeit erreichen, damit du der gravitation der milchstraße überhaupt entkommen kannst.

das ist prinzipiell nicht anders als die bekannten "kosmischen geschwindigkeiten", die zum erreichen des erd-ordbits oder für den flug zum mond erreicht werden müssen. schafft man sie nicht, fällt man in eine kreisbahn um das massenzentrum zurück oder schafft gerade eine parabel so wie der erste "raumflug" der amerikaner.

praktisch musst du dazu unsterblich sein, denn das dürfte ein paar tausend jahre dauern, auch wenn du mit knapp lichtgeschwindigkeit unterwegs wärst (was allerdings wieder physikalisch unmöglich ist)

Woher ich das weiß:Hobby

alles was man braucht, ist Energie und Zeit. Dann kann man auch die lokale Gruppe und sogar Laniakea verlassen.

MacMadB  04.07.2023, 09:03

Laniakea – wieder etwas gelernt! Danke! 😎

Ja. Theoretisch schon. Die frage ist nicht ob man sie verlassen kann. Sondern wie lange es dauert.

Wenn du dich mit der rakete und ein paar slingshot maneuvern aus dem sonnensystem katapultierst. So das du aus der cheibe nach oben oder unten rausfliegst. Musste warscheinlich nur ein Paar millionen jahre oder mehr ausharren bis du raus bist.

Also praktisch derzeit eher nein.

Da wir gerade bis zum nächsten Fixstern Proxima Centauri mit heutigen Raketen etwa 75.000 Jahre benötigen für 4,3 Lichtjahre, kannst Du Dir leicht ausrechnen, wie lange Deine Reise dauern wird, wenn du zur nächsten Galaxie Andromeda in Millionen LJ Entfernung reisen möchtest. Länger als die Erde existieren wird. Allein um aus der Scheibe der Galaxie hinaus zu reisen, würden mindestens 1.500 LJ zurück zu legen sein. Nicht zu schaffen.

Ist solche Idee sinnvoll? Nein. Nicht einmal bei Star Trek hat man jemals erwogen, außerhalb der Galaxie zu reisen. Der deutsche Text "...dringt die Enterprise zu Galaxien vor..." ist eine falsche Übersetzung. Im Original heißt es "to boldly go where no man has gone before" - dahin zu gehen wo noch niemand zuvor gewesen war. Von anderen Galaxien keine Rede.

Es ist ratsamer sich an den Abenteuer der Science Fiction zu ergötzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!
 - (Universum, Weltraum, Galaxie)

Die Milchstraße ist schon riesig. Um sie zu verlassen braucht man viel Energie, bzw. eine riesige Geschwindigkeit und auch Zeit. Und DANN hätte man wenig davon! Außerhalb der Galaxien kommt dann sehr lange gar nichts, bevor man mit sehr viel Glück auf eine andere Galaxie trifft! Die nächste wäre Andromeda, die 250 Mio Ly entfernt ist.

Die Milchstraße ist 3000 Ly 'dick', also bräuchte Licht schon bis zu 1500 Jahre. Wir sind ca. 26'000 Ly vom Zentrum entfernt, bei ü100'000 Ly Durchmesser. Auf dem Weg entlang der Ebene bräuchte das Licht also 24'000 Jahre!

Um überhaupt einen Gravitationsbereicht zu verlassen, braucht man vom jeweiligen Startpunkt die Fluchtgeschwindigkeit. Beim Mond sind das 2,3 km/s, bei der Erde 11,2 km/s, bei der Sonne, von der Erdbahn aus, 42 km/s, was man bwi den VoyagerSonden nur durch SwingByManöver geschafft hat.

Die Fluchtgeschwindigkeit für die Milchstraße liegt bei 320 km/s. Physikalisch spricht nichts dagegen, aber solch Geschwindigkeiten erreichen wir nicht und selbst wenn, würden wir nicht mal mit 90 % Lichtgeschwindigkeit lang genug leben, um aus der Milchstraße hinauszukommen!