Was ist ein Versorgungskonto bei Minijobbern?

5 Antworten

Ich kann nur vermuten: Als Beschäftigter der DP bist du, auch ohne Rentenbeiträge, automatisch in der Betrieblichen Altersvorsorge der DP versichert.

http://www.cgpt.de/images/Daten/intern/post/tvbesstd_153.pdf

https://www.vap-stuttgart.de/

Auf deinem Schreiben steht aber bestimmt auch eine Telefonnummer zum nachfragen ;-).

Falls es einen Betriebsrat gibt, kann auch dieser informieren.

Hier handelt es sich, wie die anderen Experten schon geschrieben haben, um das Betriebsrentenkonto.

Ich an deiner Stelle würde aber auch die 3,6 Prozent für die Rentenversicherungsbeiträge aufbringen. Denn diese Monate zählen später einfach komplett dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Hallo,

Mitteilung zur Anwartschaftshöhe der Betriebsrente.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
klaukenhof1010
Fragesteller

kann ich das direkt auszahlen lassen wenn ich rentner bin ?

Dass du dich hast befreien lassen war schlecht.

Warum?

Denn durch deine 3,6% Beitragszahlungen zur Rentenversicherung erwirbst du Beitragsjahre und Retenpunkte, was sich positiv auf deinen Rentenbeginn und die rentenhöhe auswirken würde.

In dem Brief und den §§ geht es um die Betriebsrente die die Post zahlt.