Jobcenter, will dass ich Schulden meiner Mutter zahle?

Das ist das Schreiben.

Das alte Schreiben habe ich auch. aber damals einfach nichts gemacht und es kamm biss dan vor kurzem nicht mehr

Das ist die Forderungsaufstellung

9 Antworten

1 du musst nicht die schulden deiner mutter zahlen und wen das zu einem Zeitpunkt war wo du 12 warst ist das sowieso nicht möglich gehe sofort in den Widerspruch und weise die mal darauf hin das kinder nicht mit 10 oder auch 15 für die Eltern nachträglich bezahlen müssen.

2 Wen das nicht reich nimm dir einen anwalt oder versuche das durch das Bürgerbüro zu regeln.

Da Du vor 7 Jahren gerade mal 12 Jahre alt warst, kann gegen Dich persönlich keine rechtl. zulässige Forderung bestanden haben.

Du musst dem auf jeden Fall widersprechen, wird es irgendwann tituliert, kannst Du fast nichts mehr machen.

Auf dem Schreiben sollte ein Rechtsbehelf sein. Das machst Du. Schriftlich und per Einwurfeinschreiben.

MeKa1603
Fragesteller

Ein Rechtsbehelf war nicht im Schreiben....

alarm67  08.02.2020, 21:35
@MeKa1603

Du widersprichst dem Schreiben trotzdem, schriftlich nachweisbar per Einwurfeinschreiben.

Eine Zahlungserinnerung folgt auf eine Rechnung bzw. einen Bescheid. Sprich, dieser Brief dürfte bereits der zweite sein, den du erhalten hast. Im ersten hingegen müsste stehen, wieso du diese Summe zahlen sollst. Und nur mit dieser Begründung lässt sich genau feststellen, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht...

MeKa1603
Fragesteller

Habe Habe das alte Schreiben gefunden vom 07 2018. Ist eine Mahnung da steht ich muss Rechnungen zahlen wegen Heizung, Sozialgeld und Arbeitslosengeld

wilees  08.02.2020, 21:26
@MeKa1603

Na und selbst 2018 war die Forderung verjährt, zudem warst Du zum Zeitpunkt alss diese Forderung entstand nicht einmal geschäftsfähig.

Egal wie, Du bist für diese Forderung so oder so nicht verantwortlich.

Dir gegenüber wäre es für diese Forderung ehedem viel zu spät . Der Anspruch ist verjährt.

Also berufe Dich darauf und auf das was alarm67 sagt.

MeKa1603
Fragesteller

Danke für die Hilfe werde es versuchen

MfG

Gehe dringend in einee Beratungsstelle für ALG II Empfänger. Und lege Widerspruch ein.

Wenn zwischendurch beispielsweise keine Mahnungen kamen, dürfte das verjährt sein.

Amayadesu  08.02.2020, 20:44

Nur als Anmerkung: Mahnungen verhindern die Verjährung nicht.

MeKa1603
Fragesteller

Ok danke. Habe gerade das alte schreiben gefunden von 10.07.2018. Eine Mahnung da steht weshalb ich das zahlen muss. Wegen Heizung Sozialgeld und Arbeitslosengeld 3 von 2012

beangato  08.02.2020, 21:10
@MeKa1603

Ok. Damit ist die Verjährung gehemmt.

Dann geh am Montag in die Beratungsstelle.

wilees  08.02.2020, 21:28
@beangato

Verjährung gehemmt ?? Die Forderung ist aus 2012 !! da war FS selbst erst 11 oder 12 Jahre alt und hatte nicht einmal einen eigenen Anspruch auf Leistungen nach SGB II.

beangato  08.02.2020, 22:41
@wilees

Was meinst Du, warum ich die Beratungsstelle empfohlen habe?