Was ist ein fairer Preis für einen 4 Jahre alten, ausgebildeten (GH-3) Chihuahua-Rüden bei einem Züchter?

4 Antworten

Hallo,

ein fertig erzogener, stubenreiner Hund, der zudem auch noch eine Gehorsamkeitsprüfung geschafft hat, dürfte mehr kosten als ein unfertiger, unerzogener Welpe.

Und wenn der Hund 4 Jahre alt ist, dann hat er ja noch viele viele Jahre vor sich. Sei froh, wenn du einen erwachsenen Hund suchst, dass du überhaupt einen "vernünftigen" Hund angeboten bekommst. Die meisten Hunde werden in diesem Alter abgegeben, weil sie dem Besitzer lästig geworden sind, weil sie nicht erzogen worden sind und daher Probleme bereiten, weil sie nicht mehr gewollt werden und dadurch bereits u.U. Gewalt erlebt haben und und und.

Einen geliebten, problemlosen Hund geben die wenigsten Leute ab. Also sollte dir so ein "Sahnetupfen" auch das Geld wert sein, dass der Züchter für ihn verlangt.

Ein Hund wird ja nicht, nur weil er schon etwas älter ist, weniger wert.

Denk daran: du ersparst dir mit so einem Hund viele Nerven und viel Zeit.

Gutes Gelingen

Daniela

naja, obwohl eine Gebrauchshundausbildung für einen Chi eher ungewöhnlich ist, wird man für einen Hund mit entsprechender Prüfung/Ausbildung auch tiefer in die Tasche greifen müssen. Den Preis bestimmt der Züchter, den man entweder akzeptiert oder man verzichtet.

ocean1989
Fragesteller

Der Hund hat wohl keine Gebrauchshundeausbildung sondern die volle Gehorsamkeitsausbildung. (Falls das nicht das Gleiche ist).
Es wird für den süßen Hund über 1000€ veranschlagt. Vergleichbare Chihuahuas in dem Alter finde ich eher zwischen 450 und 550€.
Ich möchte den Preis eigentlich nicht drücken, bin aber eben sehr verwundert über die Abweichungen zu dem was ich sonst so finde. Da nehm ich dann lieber 200€ und invesitiere sie ins Hundesparbuch für spätere medizinische Folgekosten.
Meine Fruendin und ich suchen schon seit nem halben Jahr den richtigen Hund für uns und haben daher keinen Zeitdrang sondern warten auf das richtige Tier. Deswegen würde ich eben gerne wissen ob die über 1000€ fair sind oder wir da nochmal das Gespräch suchen sollen.

wotan0000  23.09.2015, 14:03
@ocean1989

Es muss doch nur eine Frage beantwortet werden.

Was ist Euch dieser Hund wert?

Sind Euch 1000 € zuviel, ist das Thema durch.

Aber auch ein Chiwelpe kostet beim GUTEN Züchter 1000 € plus...

dsupper  23.09.2015, 14:46
@ocean1989

Vergleichbare Chihuahuas in dem Alter finde ich eher zwischen 450 und 550€.

Bei dem Preis kann das aber niemals ein Welpe eines kontrollierten seriösen Züchters sein. Alleine die Decktaxe, die Versorgung der Mutterhündin, die Versorgung des Welpen und alle anfallenden TA-Kosten belaufen sich schon ungefähr auf diesen Betrag - und auch ein Züchter betreibt den ganzen Aufwand mit der Zucht nicht, um dir einen möglichst preisgünstigen Welpen zu verschaffen, es soll auch für die ganze Arbeit und die laufenden Kosten der Zuchtstätte noch etwas übrigbleiben.

Bei einem wirklich seriösen VDH-Züchter zahlst du locker 1000 Euro für einen Welpen, und dieser Preis ist dann auch absolut gerechtfertigt.

Kaufst du "billig", trägst du das Geld hinterher dreimal zu Tierarzt.

wotan0000  23.09.2015, 14:56
@dsupper

**Kaufst du "billig", trägst du das Geld hinterher dreimal zu Tierarzt.**

Mit 3x wären wir glücklich gewesen. ;-)

dogmama  23.09.2015, 15:06
@ocean1989

Es wird für den süßen Hund über 1000€ veranschlagt.

das ist sehr günstig, wenn man bedenkt das der Welpenpreis aus seriöser Zucht meist mehr beträgt.

Deine Preisinformationen berufen sich auf nicht seriöser Herkunft eines Rassehundes!

Eine Bekannte von mir hat für ihren Chihuahuawelpen 1450 EUR bezahlt!

wotan0000  23.09.2015, 15:22
@dogmama

1000 € ist eigentlich beim guten Züchter minimum.

1450 €, da haben die Ahnen wohl auch schon Auszeichnungen.

Die Mutter meines Kleinen hatte das nicht und sein Vater war bis dahin *nur Jugendchampion*.

Die Hunde unserer Nachbarin rocken auf Ausstellungen mächtig ab, dem entsprechend dürften halt auch die Welpen kosten.

ocean1989
Fragesteller
@wotan0000

Eigentlich ist der Preis grundsätzlich nicht elementar für mich. Ich würde aber gerne wissen, ob jemand das Tier liebt und einen guten Platz dafür möchte oder ob sein Anliegen darin liegt maximalen Profit zu machen. und deswegen würde ich gern wissen obs fair ist oder nicht :)

ocean1989
Fragesteller
@wotan0000

Es geht bei meiner Frage nicht um ein Welpen sondern von einem Hund welcher mehrere Jahre alt ist, da wir lieber einem älteren Hund ein gutes zuhause bieten wollen anstatt die Anzahl der gezüchteten Hunde noch weiter zu erhöhen.

Dass ein Welpe mindestens 1000€ kosten sollte ist verständlich. Aber besonders meiner Hundeerfahrenen Partnerin wirkt der Preis in dieser Höhe für einen 4 Jahre alten Hund, welcher selbst schon zur Zucht benutzt wurde sehr hoch.

wotan0000  23.09.2015, 15:32
@ocean1989

Wenn der Hund vom Züchter ist, mit Ahnentafel und die die Gh-3 mit ihm gemacht haben, dann wurde Liebe, Mühe und Geld investiert. Ich halte den Preis für gerechtfertigt.

450 € ist verscherbeln. Für solch einen Preis habe ich meinen Welpen bekommen und ich habe nicht nur 1500 € beim TA gelassen, sondern mehr.

Trotzdem sollte Euch der Weg vorher zum Tierarzt *Eurer* Wahl führen - zwecks Gesundheits-Check.

wotan0000  23.09.2015, 15:36
@ocean1989

Warum sollte ein Deckrüde im Alter von 4 Jahren nicht 1000 € kosten? - Vorausgesetzt er ist gesund.

Wein wird auch im Alter wertvoller. :-)

dsupper  23.09.2015, 15:44
@ocean1989

@Ocean1989 - mit welcher Begründung sollte ein erwachsener Hund, der bereits erzogen ist, stubenrein ist, diese Gehorsamkeitsprüfung besitzt etc. pp, denn preiwerter sein als ein Welpe? Das finde ich nicht einleuchtend. Okay, wenn man einen alten Senioren übernimmt, um ihm noch ein paar schöne Lebensmonate oder -jahre zu schenken (z.B. aus einem Notfall), dann sähe die Sache anders aus. Aber ein "fertiger" problemloser 4jähriger Hund dürfte meiner Meinung nach sogar durchaus mehr Geld kosten als ein Welpe.

ocean1989
Fragesteller
@dsupper

Ich finde es nicht Problematisch. Nur kam es meiner Freundin etwas komisch rüber. Aber das war nur ein inneres Gefühl von ihr und wir wollten uns etwas absichern. Hätte ja auch sein können dass jemand sagt, dass 1000€ viel zu wenig für einen gesunden Hund sind und dass da etwas komisch klingt. Aber wir werden uns den Hund einfach mal ansehen (sind immerhin 200km Anfahrt) und wenns passt, dann passts einfach. Und falls Zweifel da sein sollten werden wir uns dagegen entscheiden. Vielen Dank für die Hilfreichen Infos!

dogmama  23.09.2015, 16:29
@ocean1989

maximalen Profit zu machen.

wenn Du informiert wärst, wieviel Geld, Zeit und Arbeit es kostet Hunde vernünftig zu züchten und auszubilden, dann würdest Du hierbei sicherlich nicht von Profit reden! Ein guter Platz ist jedem seriösen Züchter wichtig, aber zu verschenken hat auch ein Hundezüchter nichts!

Du scheinst wenig bis gar nicht informiert zu sein!!

Nur mal so als Beispiel: Ich habe mir vor 6 Wochen eine junge Nachzuchthündin gekauft, diese hat so ganz nebenbei 2300 EUR gekostet! Bis der erste Wurf fallen wird dauert noch eine ganze Zeit, bis dahin wird der Hund noch mehr Geld gekostet haben. Aber es ist Geld welches man gerne in seine Zucht investiert!

Wenn man Pech hat, stirbt die Hündin bei der Geburt, aber das ist normales Züchterrisiko. Verdienst ist gleich Null, auch wenn ein gesunder Wurf fallen würde! Immerhin müssen die Welpen dann ja auch noch gefüttert, geimpft, gechipt, entwurmt werden bis zum Verkauf. (Kleinigkeiten wie Spielzeuge, Pflegemittel, Futter für die Welpenkäufer etc. habe ich jetzt nicht aufgeführt), Zuchtwart und Ahnentafeln müssen auch noch bezahlt werden, Wie/was willst denn da noch verdienen?!

Das alles sind Dinge worüber sich Interessenten und Welpenkäufer überhaupt nicht im Klaren sind! Leider!

Goodnight  23.09.2015, 23:17
@ocean1989

Der Preis ist für einen erwachsenen und bestens erzogenen Hund mehr als in Ordnung. Deine Partnerin hat keine Ahnung. Für einen Welpen bezahlt man die Aufzuchtzeit, sprich die Arbeit und die Aufwendungen für den Welpen. Da ist es nur logisch, dass ein erwachsener Hund im besten Alter auch viel mehr kostet. Das was ihr angeboten bekommt ist ein Schnäppchen.

ich würde mir an eurer Stelle einen DSG Hund anschaffen. Wir hatten in 40 Jahren einige Hunderassen, dieser ist außergewöhnlich. Dansk-Svensk-Gardhond oder Dänisch-Schwedischer-Hofhund oder Dansky genannt.

http://dansk-svensk-gardhund.jimdo.com/

ich kann mir zwar nicht vorstellen das dieser hund so ausgebildet ist, weil ich keinen einzigen chihuahua kenne, der über die welpenspielgruppe hinaus ausgebildet wurde, aber wenn dem so ist, dann sind 1000 euro geschenkt. weisst du wieviel geld und zeit investiert werden muss, bis ein hund all die prüfungen hat?

wotan0000  24.09.2015, 06:59

Das der Chi GH 3 hat wird sicher belegbar sein.