Was ist ein erheblicher Täuschungsversuch und was ist ein nicht erheblicher Täuschungsversuch?

4 Antworten

Wenn du einen Spickzettel mit inhaltlichem Bezug zur Klassenarbeit dabei hast, ist dies ein Täuschungsversuch, ob du ihn nun verwendet hast oder nicht. Wenn sich der Spickzettel aber tatsächlich nur auf einen sehr speziellen, abgegrenzten Lerninhalt bezieht, wie du schreibst, dann könnte man es dabei belassen, alle Aufgaben, die sich auf diesen Lerninhalt beziehen, mit 0 Punkten bzw. ungenügend zu bewerten und die übrigen ganz regulär zu werten. Liegt aber erst einmal im Ermessen der Lehrperson und du kannst dich höchstens hinterher beschweren. Oder, ganz verrückte Idee: einfach nicht betrügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wissensschmied  12.06.2022, 14:34

Als Lehrer würde ich hier den Schüler ganz durchsausen lassen, weil es ja auch sein kann, dass der Schüler die anderen Spicker schon benutzt und entsorgt hat. Sogar als Strafe fürs Spicken bei einer Aufgabe würde ich das machen.

Und wie du sagst: Lieber erst garnicht betrügen.

TheSnowGlobe  12.06.2022, 14:47
@Wissensschmied

Wenn jemand mit 1g Marihuana erwischt wird, dann wird der doch auch nicht für viele Jahre ins Gefängnis gesperrt, weil es ja hätte sein können, dass er auch noch 100kg Heroin dabei gehabt hat und die nur schon entsorgt haben könnte. Ein Täuschungsversuch muss natürlich konsequent geahndet werden, aber angemessen und nicht nach reiner Willkür.

Bertivogt
Fragesteller

Aber ich habe gelesen, wenn man das abgrenzen kann, dass dann keine schwere Täuschungshandlung vorliegt, da ja in meinem Fall nur eine Aufgabe war und es war die letzte. Und die ersten beiden konnte ich so lösen und gespickt habe ich nicht, er hat nur mein Mäppchen genommen und durchwühlt. Und diese Aufgabe hatte nichts zu tun mit den ersten beiden die ich gelöst habe. Das wäre die Aufgabe 5, also die letzte Afgabe gewesen aber soweit kam ich nicht weil er nach 10 Minuten die Klausur abgenommen hat.

Und ich hbe gelesen, dass wenn man das abgrenzen kann, nur die Aufgaben gewertet werden die nicht auf dem Spicker standen.

TheSnowGlobe  12.06.2022, 14:52
@Bertivogt

Wenn dir die Lehrperson nach 10 Minuten bereits die Klausur komplett abgenommen hat, geht diese vermutlich von einem erheblichen Täuschungsversuch aus. Ich kenne eben nur deine Darstellung des Sachverhalts, die Lehrperson hat offenbar eine andere Sichtweise. Sobald du die Klassenarbeit zurück erhalten hast, kannst du dich bei der Schulleitung beschweren, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Mehr kann man da jetzt erst einmal nicht machen.

Bertivogt
Fragesteller
@TheSnowGlobe

Ich habe die Klassenarbeit noch nicht zurückerhalten. Er hat mir nur gesagt dass ich eine 6 habe und ich habe das von anderen Schülern erfahren. Er hat den klassenraum verlassen und da habe ich die Klausur weitergschrieben und Spicker für die Aufgaben hatte ich ja ohnehin nicht und habe die ersten beiden aufgaben gelöst und dann hat er mir einen Paragraph gezeigt und die Klausur abgenommen.

da stand aber nichts drin wenn man die aufgaben voneinander abgrenzen kann usw. Das habe ich nur auf einer juristischen homepage gefunden was ein schwerer Täuschungsversuch ist und da steht, wenn alle Teilaufgaben auf dem spicker stehen und man das nicht abgrenzen kann ist es ein schwerer täuschungsversuch was mit 6 bewertet wird. Was bei mir aber eben nicht so ist, deshalb dürfte es ja kein schwerer Täuschungsversuch sein. weil ich ja maximal nur 20Prozent hätte lösen können mit dem was auf dem Spicker stand.

Muss er mir die Klassenarbeit zurückgeben? Er hat das den anderen Schülern rumerzählt dass ich eine 6 habe und das finde ich nicht richtig, wenn das mit der Abgrenzung stimmt und es kein schwerer Täuschungsversuch ist, dann einfach anderen in der Klasse sagen als ich nicht da war, daass ich eine 6 habe.

Dann hätte er ja zumindest die ersten beiden Aufgaben bewerten müssen und dann wäre es mindestens eine 5 gewesen, weil ich die richtig habe.

Bertivogt
Fragesteller
@TheSnowGlobe

Problem ist, dass er die Klassenarbeiten wieder einsammelt.

Ein Spicker ist ein erheblicher Täuschungsversuch, egal wie viel vom in der Arbeit abgefragten Stoff er enthalten mag!

Also versuch nicht herum zu rechteln, sogar akzeptiere die Konsequenz, dass du versucht hast zu spicken und erwischt wurdest. Dafür hast du eine Sechs kassiert. Punkt.

Bertivogt
Fragesteller

Warum steht dann: "Das ist der Fall, wenn nicht mehr erkennbar ist, welche geistige Arbeit von dir und was aus anderen Quellen stammt" Wenn aber erkennbar und abgrenzbar ist was er geschrieben hat und was draufgestanden ist was dann?

Dea2019  12.06.2022, 14:03
@Bertivogt

Das ist gemeint im Kontext mit zB Hausarbeiten, wo man via Copy&Paste Inhalte aus dem Internet rein kopiert hat und als eigenes Gedankengut/eigene Leistung ausgibt.

Bertivogt
Fragesteller
@Dea2019

Das ist beim Spicken aber nicht anders da habe ich es auch gelesen.

Dea2019  12.06.2022, 14:05
@Bertivogt

Du wurdest bei einem vorsätzlichen Täuschungsversuch erwischt, das ist und bleibt eine erhebliche Täuschung. Ich wiederhole mich extra für dich:

 versuch nicht herum zu rechteln, sogar akzeptiere die Konsequenz
Bertivogt
Fragesteller
@Dea2019

Nein, ist kein Täuschungsversuch wenn der Lehrer das Mäppchen aufmacht.

Dea2019  12.06.2022, 14:13
@Bertivogt

Doch, denn du hast den Spicker erstellt. Auch wenn du ihn noch nicht benutzt hast, ist es ein Täuschungsversuch, weil du ihn verwendungsbereit dabei hattest.

Bertivogt
Fragesteller
@Dea2019

Da hätte man ja reinschauen müssen, dann wäre es ein Tuschungsversuch gewesen. Ausserdem lässt es sich ja beweisen, da man ja die Aufgabe überhaupt nicht bearbeitet hat und das was im Mäppchen wr mit der Klausur null zu tun hatte.

Dea2019  12.06.2022, 14:14
@Bertivogt

Du willst es nicht begreifen:

 versuch nicht herum zu rechteln, sogar akzeptiere die Konsequenz
Bertivogt
Fragesteller
@Dea2019

Dann hätte der Lehrer auch sagen müssen, dass es verboten ist den nicht zu benutzen. Es reicht nicht aus zu sagen haben sie etwas dabei, man muss sagen dass es unerlaubt ist oder verboten ist. Es gibt Klausuren da darf man alles verwenden.

Dea2019  12.06.2022, 14:16
@Bertivogt

Zum vierten Mal für ganz Doofe:

versuch nicht herum zu rechteln, sogar akzeptiere die Konsequenz
Bertivogt
Fragesteller
@Dea2019

Dann hätte der Lehrer auch sagen müssen, dass es verboten ist den nicht zu benutzen. Es reicht nicht aus zu sagen haben sie etwas dabei, man muss sagen dass es unerlaubt ist oder verboten ist. Es gibt Klausuren da darf man alles verwenden.

Dea2019  12.06.2022, 14:17
@Bertivogt

zum fünften mal für Idioten:

versuch nicht herum zu rechteln, sogar akzeptiere die Konsequenz
Bertivogt
Fragesteller
@Dea2019

Es gibt Klausuren da darf man alles verwenden. Ausserdem ist es abgrenzbar, d.h. dasss was da druafgestanden hat, hat mit dem was geschrieben wurde null zu tun.

Dea2019  12.06.2022, 14:18
@Bertivogt

zum sechsten Mal für Möchtegernbesserwisser:

versuch nicht herum zu rechteln, sogar akzeptiere die Konsequenz
Bertivogt
Fragesteller
@Dea2019

Dann hätte es auf der Klausur stehen müssen. Es gibt ja Klausuren da darf man alles verwenden.

Dea2019  12.06.2022, 14:19
@Bertivogt

zum siebten Mal für Ignoranten:

versuch nicht herum zu rechteln, sogar akzeptiere die Konsequenz
Bertivogt
Fragesteller
@Dea2019

Has du auch eine Begründung oder kannst du immer nur das gleiche antworten.

Wissensschmied  12.06.2022, 14:21
@Bertivogt

Nur weil man dir nicht bei jeder Gelegenheit sagt, dass man nicht spicken soll, heißt das dann nicht, dass es auf einmal erlaubt ist.

Dea2019  12.06.2022, 14:22
@Bertivogt

Ja, habe ich. DU hast dich nicht an die regeln gehalten, die für DIESE Arbeit galten.

Und du versuchst mit Argumenten herum zu rechteln, die rein gar nichts mit den Fakten zu tun haben.

versuch nicht herum zu rechteln, sogar akzeptiere die Konsequenz

Bertivogt
Fragesteller
@Dea2019

Du kennst doch die Regeln überhaupt nicht und wenn nicht ausdrücklich gesagtb wird, dass das verboten ist ist es erlaubt. Ich habe viele Klausuren in Physik geschrieben wo alles erlaubt war.

Dea2019  12.06.2022, 14:23
@Bertivogt

Und wieder kannst du nicht lesen:

Nur weil man dir nicht bei jeder Gelegenheit sagt, dass man nicht spicken soll, heißt das dann nicht, dass es auf einmal erlaubt ist.
Dea2019  12.06.2022, 14:25
@Wissensschmied

Ja...der ist sogar zum dumm, um den Namen von Berti Vogts richtig zu schreiben....

Bertivogt
Fragesteller
@Dea2019

Es ist aber BertiVogt und nicht BertiVogts

Bertivogt
Fragesteller

Hast du einen Paragraphen oder Beweise für dein lauthalses dragölen?

Bertivogt
Fragesteller

Da hast du nicht aufgepasst. ein erheblicher täuschungsversuch ist nur, wenn alle Aufgaben die man lösen kann mit den spicker bzw der komplette stoff da drauf steht. Wenn nicht, so ist das ein nicht erheblicher Täuschungsversuch.

Bertivogt
Fragesteller

Jetzt habe ich dich erwischt. es liegt eben keine schwere Täuschung vor, kannste in den Paragraphen nachlesen. es müssten mit dem Spicker sämtliche aufgaben gelöste werden können und das ist eben nicht der Fall wie du siehst.

1. Eine schwere Täuschung im Sinne des § 8 Abs 6 Satz 3 NotenbildungsVO (NoBiV BW) liegt in der Regel jedenfalls dann vor, wenn die zur Benutzung bereitgelegten unerlaubten Hilfsmittel zur Lösung sämtlicher Aufgaben geeignet sind und der Schüler bei Entdeckung der Täuschungshandlung in der Anfertigung der Arbeit so weit vorangeschritten ist, daß eine Bewertung der Eigenleistung unter Aussonderung der irregulär zustande gekommenen Leistungen nicht möglich ist.

Man kekommt ein 6 nicht weil man versucht hat zu spicken, sondern weil man so blöd war, sich dabei erwischen zu lassen.

Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben ;-)

Bertivogt
Fragesteller

Ich habe ja garnicht gespickt. Er hat meinn mäppchen durchsucht und es gibt zum einen abgrenzungen, d.h. wenn eine Aufgabe von 5 Aufgaben da drin waren zu der ich noch nicht gekommen bin und ich nicht gespickt habe und die ersten beiden gemacht habe, kann man das zumindest abgrenzen und muss die ersten beiden Aufgaben bewerten.

Bertivogt
Fragesteller

Warum soll ich das lernen was mich überhaupt nicht interessiert und ich fürs Leben nicht benötige. Ich lerne andere Dinge die ich benötige aber Chromosomen interessieren mich nicht weil ich beruflich damit nichts zu tun haben werde.

Du musst dich wohl damit abfinden. Wer sich Spicker mit in die Klausur nimmt, um zu spicken, muss damit rechnen, dass er erwischt wird. Quasi bist du selbst an deiner misslichen Lage schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bertivogt
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht beantwortet

Wissensschmied  12.06.2022, 14:29
@Bertivogt

Dann: es ist ein Täuschungsversuch. Der Lehrer ist berechtigt dir eine 6 zu geben, weil du vorhattest, dir eine gute Note zu erschleichen. Oder warum lag da ein Spicker griffbereit in deiner Mappe während der Prüfung? Kurzum: du hast vorsätzlich versucht in einer Prüfung zu betrügen.

Zu dieser Maßnahme wird dein Lehrer nur greifen müssen, wenn ein erheblicher Täuschungsversuch vorliegt. Das ist der Fall, wenn nicht mehr erkennbar ist, welche geistige Arbeit von dir und was aus anderen Quellen stammt

Das hier gilt für Hausarbeiten und nicht für Klausuren und trifft somit garnicht zu.

Bertivogt
Fragesteller
@Wissensschmied

Ich habe Zusammenfassungen gemacht auf 5 zettel und weil ich diese rausgeholt habe zu lernen habe ich gedcht dass da nichts mehr drin ist weil ich mir 2 tage zuvor Stifte gekauft hatte und die oben drauf gelegt hatte und da war noch eine Zusammenfassung die ich doppelt ausgedruckt hatte deshalb war die noch im Mäppchen.

Er hat mich ja auch gefragt ob ich Handy habe. Das habe ich auch abgegeben, wusst aber nicht dass da noch was im Mäppchen ist, weil ich die 5 zusammenfassungen rausgeholt habe und gedacht habe das war alles war es auch aber ein zettel wurde doppelt gedruckt und blieb drin unter den stiften.

Bertivogt
Fragesteller

Es liegt eben keine schwere Täuschung vor, kannste in den Paragraphen nachlesen. es müssten mit dem Spicker sämtliche aufgaben gelöste werden können und das ist eben nicht der Fall wie du siehst.

1. Eine schwere Täuschung im Sinne des § 8 Abs 6 Satz 3 NotenbildungsVO (NoBiV BW) liegt in der Regel jedenfalls dann vor, wenn die zur Benutzung bereitgelegten unerlaubten Hilfsmittel zur Lösung sämtlicher Aufgaben geeignet sind und der Schüler bei Entdeckung der Täuschungshandlung in der Anfertigung der Arbeit so weit vorangeschritten ist, daß eine Bewertung der Eigenleistung unter Aussonderung der irregulär zustande gekommenen Leistungen nicht möglich ist.