Handy täuschungsversuch abitur polizei?

Dauermuede  29.04.2023, 21:17

War es deins?

David276784
Fragesteller

Von einem freund (;

3 Antworten

Um das Handy zu durchsuchen bräuchten sie einen richterlichen Beschluss, es ist also als eher unwahrscheinlich anzusehen, dass nach der Prüfung so etwas durch geht.

David276784
Fragesteller

Den bekomm sie nicht auch wenn sie sagen sie vermuten Täuschung?

Maej9eid  29.04.2023, 21:21
@David276784

So ein Beschluss setzt eine schwere Straftat voraus und benötigt konkrete Beweise, ob ein Beschluss durchgeht, hängt vom Richter ab, persönlich würde ich aber meinen, dass das nicht ausreicht. Zudem die Daten des Handys sowieso vermutlich schon gelöscht wurden.

David276784
Fragesteller
@Maej9eid

Wurden sie nicht, daten kann man ja aus der Ferne nicht löschen, wenn das handy kein Internet hat.

Maej9eid  29.04.2023, 21:27
@David276784

Also hat die Polizei, dein Handy schon beschlagnahmt?, in diesen Fall könnte der Beschluss schon durchgehen vorallem wenn du, das Handy in der Hand hattest während des Abiturs.

David276784
Fragesteller
@Maej9eid

Ne die Schule hat es, wurde auf klo gefunden während des Abiturs. Keiner weiß wem es gehört.

Maej9eid  29.04.2023, 21:30
@David276784

Ok in dem Fall wird die Beweislast vermutlich nicht ausreichen, würde mich einfach bedeckt halten, die Sache wird durchgehen.

David276784
Fragesteller
@Maej9eid

Ok und brauch mich auch nicht zu sorgen, dass die Schule versucht den code zu knacken und damit durch gallerie oder den Namen in den Einstellungen den Besitzer zu finden?

Maej9eid  29.04.2023, 21:35
@David276784

Die Schule würde sich strafbar machen würden sie das tun, tun sie es wirklich kannst du sie anzeigen außerdem wären die Beweise, illegal beschafft und somit ungültig, die einzige Möglichkeit hätte die Polizei mit einem Beschluss, den werden sie aber kaum bekommen, also ja du brauchst dir eher wenig Sorgen machen, das Handy müssen sie dir übrigens auch zurückgeben.

David276784
Fragesteller
@Maej9eid

Nee das geht nicht haha. Wenn ich das sagen, dass es meins ist, dann gilt das als Täuschungsversuch und gibt auch 0 Punkte

Nein, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Er kann es im Sekretariat abgeben und warten, ob es jemand abholt.

David276784
Fragesteller

Die Lehrer wollen doch aber sicherlich auf ach und Krach herausfinden wem das Handy gehört

Answer1234567  30.04.2023, 00:00
@David276784

Können sie gerne wollen. Aber die wenigstens Lehrer dürften bereits sein, dafür eine Strafanzeige und ggf. ihren Beamtenstatus zu riskieren.

David276784
Fragesteller
@Answer1234567

Heißt wenn sie den Code herausfinden und das handy öffnen machen sie sich strafbar?

David276784
Fragesteller
@Answer1234567

hast du sonst noch eine Vermutung was sie jetzt anstellen? Lassen sie alle nachschreiben oder befragen jeden?

David276784
Fragesteller
@Answer1234567

Danke schonmal! hast du sonst noch eine Vermutung was sie jetzt anstellen? Lassen sie alle nachschreiben oder befragen jeden?

Answer1234567  30.04.2023, 00:26
@David276784

Kommt darauf an, wie viel Elan und Zeit die da reinstecken wollen. Man kann auch einfach abwarten, bis jemand das Handy anruft und sich dann vom überraschten Gesprächspartner mitteilen lassen, wen dieser zu sprechen wünscht. Nicht die feine Art, aber nicht strafbar.

Aber ob das am Ende als Beweis reicht? Wenn niemand live erwischt wurde, würde ich persönlich da keine große Energie in die Tätersuche stecken.

David276784
Fragesteller
@Answer1234567

Naja der versuch durch ein gefundes handy auf der Toilette reicht bei unserer schule halt schon als Täuschung. Wenn die sagen wir wollen unbedingt den der das versucht hat wer weiß was die da machen. Der code des Handys ist auch nicht wirklich schwer. Vielleicht legen sie es aber auch nur zu den fundgegenständen der Schule und warten ab.

SenshiNoAkuma  13.05.2023, 20:39
@David276784

also solange er kein Fortnite installiert hat sollte er eigentlich sein Handy zurück bekommen

Wenn du mit Handy in der Hand während der Prüfung erwischt wirst gibt es einfach eine 6 und gut. Deshalb macht sich keiner die Mühe, dort alles zu durchsuchen.

Dauermuede  29.04.2023, 21:20

Dann gibt es nicht immer eine 6... In nicht harten Fällen, gibt es 0 Punkte. Normalerweise kriegt man dann kein Abitur

Spikeman197  29.04.2023, 21:38
@Dauermuede

emm, ne 6 und 00 Punkte sind doch das gleiche!?

Außerdem sollte die logische Abfolge ja wohl ansteigend nach Schwere des Verstoßes sein! Entweder 00 Punkte in DER Prüfung, ODER gleich kompletter Ausschluss, bzw. durchgefallen!

Dauermuede  29.04.2023, 21:44
@Spikeman197

Wo hab ich gesagt, dass es nicht so ist? Ich meinte es gibt nicht immer die sechs. Nur in nicht harten Urteilen gibt es nicht die 0 Punkte und ich harten/gewöhnlichen Urteilen fällt man eben durch.

Textverständnis scheint nicht deine Stärke zu sein, was?

Spikeman197  29.04.2023, 21:50
@Dauermuede

Komisch das Leute, die den größten Quatsch schreiben glauben, dass wenn sie den Kritiker angreifen, automatisch einen Vorteil in der Diskussion hätten!

Ich sehe, Du hast nicht nur Schwächen im Ausdruck und in der Erziehung, sondern auch nicht bereit einen Fehler einzusehen und dadurch etwas dazuzulernen...

NORMALERWEISE gibt es 00 Punkte, was gleichbedeutend mit einer 6 ist! In schweren Fällen ist man auch automatisch durchgefallen.

David276784
Fragesteller

Handy wurde auf klo gefunden, ohne, dass jemand weiß wem es gehört.