Einen Klassenkameraden beim Täuschungsversuch unterstützt und erwischt. Kann ich auch bestraft werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrE4Est,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du die zwei Aufgaben auf dem Zettel erst geschrieben hast, nachdem du bereits die Arbeit abgegeben hast?

Auf jeden Fall ist das keine Täuschungshandlung, sondern die Unterstützung der Täuschung durch einen anderen Schüler.

Dafür kann er dir keine Leistungszensur geben. Er muss sich als erzieherische Maßnahme etwas anderes einfallen lassen.

Wenn du tatsächlich eine 6 bekommen hast: Schalte deine Eltern ein. Die sollen sich vom Lehrer nachweisen lassen, mit welchem § der Schulordnung, des Schulgesetzes oder der Ausbildungsordnung dessen Maßnahme abgedeckt ist.

Das dürfte dem Lehrer schwerfallen.

Nadelwald75  23.01.2018, 18:12

...vielen Dank für den Stern!

miese situation, brudi! Das Ding ist, dein Lehrer könnte ja meinen, dass du den Spickzettel schon selbst benutzt hast bevor du deine Arbeit abgegeben hast.

Würde auf jeden fall zusammen mit deinem Kumpel zum Lehrer gehen und ein persönliches Gespräch suchen.

MrE4Est
Fragesteller

Das ist nicht der Fall, da es 2 verschiedene Arbeiten sind und die von mir gelösten Aufgaben passen nur zu den Aufgaben von meinem Kollegen.

Natürlich. Dein Freund und du habt gemeinsam versucht zu betrügen.

Beim Unterschleif gilt: schon der Versuch ist strafbar.

MrE4Est
Fragesteller

Ich würde es nicht als natürlich bezeichnen dass ich dafür bestraft werde. Ich brauche eindeutige Fakten.

qugart  23.01.2018, 13:09
@MrE4Est

Schulordnung lesen. Aber jeder mit normalen Menschenverstand kommt da auch selber drauf, dass betrug bestraft wird.

ja hat er, da du an dem unterschleif beteiligt warst.

Ja das hat er, du warst schließlich an der Täuschung ebenfalls beteiligt.