Klausur ausversehen eingesteckt und letzlich mit 6 benotet?

5 Antworten

Ist einem meiner Klassenkameraden bei 2! Deutscharbeiten hintereinander geschehen. Beide Male hatte er die Arbeit übers Wochenende bei sich daheim, beide Male könnte er seine Arbeit in der folgenden Stunde abgeben und sie wurde normal gewertet. Liegt aber auch (meines Erachtens) am Lehrer...

Elena1005
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass die Klausur nicht gewertet werden kann, sobald sie den "Raum" verlässt.

LNK2001  15.03.2017, 19:13

Bei unserem Lehrer wohl schon :D

Der entscheidende Punkt ist:

Du solltest versuchen, die Lehrer davon zu überzeugen, dass du seit dem Tag der Prüfungsarbeit deine Tasche nicht geöffnet hast. Überzeuge sie davon, dass du niemals die Absicht hattest, die Lehrer zu täuschen.

Überzeuge sie, dass du nichts an der Arbeit verändert hast.

Wenn du ein reines Gewissen´hast, dann wirst du das auch glaubhaft machen können.

In jedem Fall bitte deine Eltern, dich bei diesem Gespräch zu begleiten.

Alles Gute!

Gruß!_ gerenz

Elena1005
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Nur leider ist es so, dass mein Lehrer die Arbeit auf jeden fall nicht mehr annehmen wird. Meine Abteilungsleiterin betonte noch, dass die Klausur ungültig ist, sobald sie den Klassenraum verlässt. Also damit werde ich leider echt nicht durch kommen, obwohl ich ein absolut reines Gewissen habe. Ich wäre nur froh, würde man mir die Möglichkeit geben, die Klausur nachzuholen ..

gerenz  14.03.2017, 22:45
@Elena1005

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück!

Kopf hoch!

Gruß!_ gerenz

Ohje, das ist ja ungünstig gelaufen... .

Wenn deine Eltern das Gespräch suchen, ist das sicher nicht verkehrt.

Die Lehrer haben einerseits natürlich recht. Da könnte ja jeder kommen, seine Klausur einpacken, und später, zuhause korrigiert, wieder abgeben. Das die nicht zählt, ist logisch.

Aber man sollte doch im Einzelfall entscheiden. Die Lehrer kennen dich sicher seit der 5. Klasse und wissen, dass du an sich zuverlässig bist. Vielleicht können deine Eltern erreichen, dass die Klausur nicht gewertet wird, und du eine andere Klausur zu schreiben bekommst.

Müssen müssen die Lehrer das sicher nicht, aber dürfen tun sie´s wohl schon... .

Vielleicht kannst du alternativ in Latein eine GFS schreiben... . Anbieten könnte man es ja.

Viel Erfolg, dass die Wertung etwas besser ausfällt, aber rechne besser damit, dass du damit leben musst. Das wird dir zumindestens nicht noch einmal passieren... .

Elena1005
Fragesteller

Ja, das stimmt leider. Dann könnte jeder kommen und die Arbeit zuhause "heimlich" korrigieren. An die Möglichkeit, dass die geschriebene Lateinarbeit jetzt noch bewertet wird, halte ich mich auch gar nicht erst. Damit habe ich mich abgefunden. Aber dass wenigstens die Chance besteht, die Klausur nachzuschreiben .. Ich finde das auch sehr komisch. Meine Lehrerin meinte auch, dass sie sehr "bedröppelt" darüber sei. Sie glauben mir schon .. Aber anscheinend geht es nicht anders.

Naja, ich hab wenigstens draus gelernt. Ärgerlich.

Jedenfalls vielen Dank für die zeitnahe Antwort :)

polarbaer64  16.03.2017, 18:22
@Elena1005

Jetzt hol tief Luft, und hake es als Lehrgeld ab. Das Leben geht trotzdem weiter :o) . Alles Gute für dich!

Die Lehrer haben das Recht das mit einer 6 wg. Unterschleif zu bewerten und müssen dir keine Möglichkeit zum Nachschreiben o,ä, geben.

Elena1005
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Jedoch wollen meine Eltern das Gespräch mit diesen suchen. Sinnlos?

realFinalfive  14.03.2017, 20:44
@Elena1005

Einen Versuch dürfte es zumindest wert sein, auch wenn die Lehrer ja nur dein Wort haben, dass du nichts verändert hast nachdem die Klausur geschrieben wurde

Bei Abiturklausuren gilt leider oft nicht unschuldig bis zum Nachweis der schuld, sondern umgekehrt (wenn überhaupt). wenn du in der 11 oder 12. (bzw 12. oder 13.) ist es nur sinnvoll die prüfungsbedingungen so gut wie möglich zu simulieren.